Trommelbremsen Optik

  • Hallo alle,

    hab da ein optisches Problem mit den Trommelbremsen hinten.

    Die sind recht braun von Flugrost und da ich Alufelgen hab sieht das irgendwie sch... aus.

    Frage: Wie kriegt man den am besten ab und was nimmt man am besten für eine neue Farblackierung?

  • Willst du es "Profimäßig" haben, oder nur was für die "vorübergehende " Optik machen?


    Für Zweiteres kannst du mit einer Drahtbürste die Trommeln reinigen, grundieren und dann lackieren. Das hält eine, max 2 Saisons.


    Ein Profi (Fachlackiererei) wird die Trommeln sandstrahlen und dann mit Fachmaterialien grundieren, lackieren etc.

  • Es gibt Edelstahlscheiben (Bremsscheibenatrappen), bei mrdotcom.de zu kaufen. Wie das für den TÜV ist, keine Ahnung…

    Was es nicht alles gibt. Einem flüchtigen Blick im Vorbeigehen halten die sicherlich stand, ohne dass einem gleich der fehlende Bremssattel ins Auge springt.

    Glücklicherweise habe ich dank Stahlfelge + Radkappe dieses Problem nicht. ;)

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hab mal zufällig in einem Billig Baumarkt Rostumwandler gesehen und mal ausprobiert. Die Bremstrommeln damit eingepinselt und nach einem Tag in die Waschstraße gefahren und siehe da fast aller Rost weg und brauchte noch nicht mal die Felgen abmachen. Das Lackieren spar ich mir erstmal.

  • Wie hast du denn die Bremstrommeln eingepinselt, ohne die Räder abzuschrauben?


    Was ist das für eine Waschanlage gewesen, deren Bürsten durch die Flegen hindurch an die Bremstrommeln herankommen?

  • Die Alufelgen haben nur 5 Speichen da ist genug Platz deswegen sah man den Rost auch dauernd und für einen Pinsel reichts. Nur hinter den Speichen ist ein bisschen geblieben. Mach ich nächstes mal genauer. Und in der Waschanlage wird erstmal alles mit Hochdruckreiniger bearbeitet.

  • Wenn ihr das macht, passt auf, dass ihr das Zeug wieder mit viel Wasser runterbekommt. Das ist Säure und die arbeitet immer weiter, falls was übrig ist.

    Einer meiner Freunde war so schlau und hat die Schweller innen mit Fertan behandelt. Danach gut durchgespült und nach der Trocknung mit Mike Sanders-Fett konserviert. Trotzden rostete der rechte Schweller in Rekordzeit durch.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]