Fehler P0299 - Turbo: zu geringer Ladedruck

  • Hallo wilbury,

    ich würde das auch (gerne) so sehen wie Du.Allerdings habe ich beim genauen Lesen des Prospektes etliche Fußnoten gefunden. Ich hänge das mal hier dran. Danach könnte ich mich nicht darauf berufen.

    Auf der anderen Seite:
    Wo finde ich denn dann "zugesicherte Eigenschaften", nur im Kaufvertrag !? Da stehen solche Details ja nicht drin, da findet man wohl nur Hubraum und PS, nichtmal Drehmoment. Das würde dann bedeuten, dass ich einen GT kaufe und anschließend, wenn ich Pech habe, nur 99Nm habe !? Das kann ja auch nicht sein.

    Infolge müsste ich in Zukunft beim Neuwagenkauf mir alle technischen Daten in den Vertrag schreiben lassen ?(was sie nicht machen werden)


    Diese Rechtslage müsste man mal genauer ergründen.

    Oder hast Du tiefere Erkenntnisse zu dieser "Beliebigkeitsklausel" die sich Renault da selbst in der Verkaufspropekt reinschreibt ?

    auszug.jpeg

  • Ungefragtes Aufspielen von Software gilt als Sachbeschädigung und du hättest eigentlich Anspruch auf Korrektur.

    Problem dabei ist, dass du diesen Anspruch gerichtlich durchsetzen musst und dadurch gegen Renault (und nicht den Händler/Werkstatt) antrittst.

    ...und gegen die muss man erstmal ankommen.

    Mein Anwalt hat mir trotz Rechtschutzvers. davon abgeraten.


    Das gleiche gilt für "zugesichert Eigenschaften"...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • In Bezug auf das Aufspielen von Software... o.k.
    Mit Rechtsschutzversicherung könnte es Dir ja fast egal sein, aber die werfen Dich dann irgendwann raus, das ist das Problem.
    Bzgl. der Daten zum Drehmoment aus dem Verkaufsprospekt habe ich derzeit erhebliche Zweifel, ob die als zugesicherte Eigenschaft anzusehen sind, wenn die diese Fußnoten da im Prospekt machen. Meinstens steht auch irgendwo, dass sie "weitere technische Verändeungen, die der Entwicklung des Produktes dienen " machen dürfen. Und wenn die Absenkung des Drehmomementes dann diesem Zweck dient (weil er sonst nicht richtig läuft) ... Schwierig !

  • Oder hast Du tiefere Erkenntnisse zu dieser "Beliebigkeitsklausel" die sich Renault da selbst in der Verkaufspropekt reinschreibt ?

    Leider nein, aber ich recherchiere mal (Verbraucherschutz, ADAC).

    Wären solche grundlgenden Daten, aufgrund derer ich ja das Auto gekauft habe, wirklich nicht maßgeblich, dann gilt ja gar nichts mehr..

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Hallo Karsin,
    danke für Deine Mühe. Ich habe es versucht, leider passiert gar nichts, wenn ich auf das Feld tippe.
    Da ich ja aber die genannten Fehler habe, denke ich eher , es gibt ein tatsächliches Problem, als dass eine veränderte Software die Schuld hat. Sicher ist das natürlich nicht.
    Ich nehme Deinen Tipp aber mit zum Freundlichen in dem Sinne, dass er mir bitte NICHT neue Software aufspielen soll (mein GT ist aus 2017).
    Da ich nun erstmal Urlaub habe geht die Geschichte aber erst in ein paar Wochen weiter.
    Bis dahin !

    Nach langer Suche und eigentlich auch viel Blindheit, habe ich den Datensatz gefunden...


    Die SoftwareVersion des Steuergerätes wird unter dem VIN-Code angezeigt...in dem Kasten "Kalibrierungs ID".

    Die Flächen "VIN-Code" und "ID" werden aber nur angezeigt, wenn dein T3 aktiv mit Torque verbunden ist.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E