Fehler P0299 - Turbo: zu geringer Ladedruck

  • Ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand und habe die beigefügte Leistungskurve für meinen GT erhalten.
    Einerseits sieht man, dass der Wagen die max. Leistung in HP und auch in Nm erreicht.


    Anderseits zeigt die Kurve m.E. aber genau mein Problem:
    Renault gibt das max. Drehmoment für den GT mit 170Nm bei 2.000 U/min an.
    Das volle Drehmoment kommt aber viel später, erst um 2.600 U/min liegen 160Nm an, ähnlich wie beim 90PS-Wagen, und das entspricht genau dem Gefühl von Leistungsmangel, was ich beim Fahren habe.
    Hat jemand die (SOLL-)Leistungskurve vom GT !? Das wäre toll.
    Karsin: Kannst Du Deine Leistungskurve(n) auch mal zur Verfügung stellen, bitte ?

    Welchen Fehler würdet Ihr vermuten, wenn die Leistung vom Turbo zwar kommt, aber eben erst zu spät ?

    Ist es die Turbo-Geometrie ?


    Leistungskurve Motor.jpg

  • Leistungsprüfstand vor Tuning

    Eine Grafik nach dem Tuning habe ich nicht. Lt. Prüfstand ist der Verlauf identisch, nur die Max-Werte halt höher. (der Test war auch deutlich günstiger, da ich auf den Ausdruck verzichtet hatte)


    Tja MartinLeon,

    das hört sich leider danach an, dass auch dein Steuergerät über die geänderte SW verfügt, die seinerzeit meinen TCE kastriert hat. (Falls dich die Story interessiert: HIER)


    Mit der Torque-App kannst du dir die SW-Version azeigen lassen. Mit der Nummer kannst du dann checken, von wann die SW ist. Wenn sie nach 2018 ist...Pech.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Karsin
    Eine Frage: Ich finde nicht, wo ich in der APP die Softwareversion finde.
    Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das abfrage ?

    Ich habe Deine Geschichte gelesen und möchte nicht mit Dir tauschen. Wenn einem sowas mit einem Neuwagen passiert, das ist ja absoluter Megamist !
    Mit großen Erstaunen habe ich zudem am Ende Deiner Geschichte gelesen, dass der Tuner den Drehmomentverlauf nicht verändern kann, nur anheben.
    Ich hätte aber ohnehin nicht die Absicht, aus dem 900cmm Motor noch mehr als die ohnehin schon unverhältnismäßigen 110PS (das sind 122PS/l.) herauszuholen.
    Da werde ich den Kleinen eher genau schnell wieder verkaufen wie ich ihn gekauft habe...


    Ironie der Geschichte:Ich habe schon einen Patienten, einen Land Rover Defender, mit dem ich seit Mitte letzten Jahres einem langen Leidensweg gehe, weil auch bei dem Fahrzeug ein Turboproblem nicht in der Griff zu bekommen ist. Aktuell (nach Austausch des Turbos für mehr als 3.000€) ist es der Fehler P0234 (Turbo-Lader Overboost), der immer an leichten Steigungen auftritt, und mich zwingt, den Wagen anzuhalten und neu zu starten. Und keiner findet den Fehler…


    So hatte ich mich entschieden, den Renault Twingo als Zweitwagen zu kaufen, damit ich den Defender in aller Ruhe in die Werkstatt geben kann, und damit ein wenig Spaß zu haben derweil.
    Wenn ich mir damit nun einen zweiten Patienten eingefangen habe, dann ist das Auto genau schnell wieder verkauft wie gekauft…

  • Ich schau mal nach, wo ich die SW-Daten gefunden habe.


    Die Einstellung des Drehmomentverlaufs hat Renault in einer tieferen Ebene abgelegt, wo die Tuner nicht drankommen...leider.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Moin,

    ich habe da etwas gefunden.

    Auf der Torque-Oberfläche gibt es unten rechts ein paar Icons, die halbrund um den Drehzahlmesser angeordnet sind. Diese lassen sich auch verschieben.

    Ein Icon heisst "Adapter Status". Darunter befinden sich diverse Daten, die ausgelesen werden, wenn Torque mit deinem Auto verbunden ist.

    Weiter unten steht dann "VIN Code". Dort wird die ID deines Fz angezeigt. Durch Auswahl dieser Zeile sollte dir die SW-Version angezeigt werden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Moin,

    ich habe da etwas gefunden.

    Auf der Torque-Oberfläche gibt es unten rechts ein paar Icons, die halbrund um den Drehzahlmesser angeordnet sind. Diese lassen sich auch verschieben.

    Ein Icon heisst "Adapter Status". Darunter befinden sich diverse Daten, die ausgelesen werden, wenn Torque mit deinem Auto verbunden ist.

    Weiter unten steht dann "VIN Code". Dort wird die ID deines Fz angezeigt. Durch Auswahl dieser Zeile sollte dir die SW-Version angezeigt werden.

    Hallo Karsin,
    danke für Deine Mühe. Ich habe es versucht, leider passiert gar nichts, wenn ich auf das Feld tippe.
    Da ich ja aber die genannten Fehler habe, denke ich eher , es gibt ein tatsächliches Problem, als dass eine veränderte Software die Schuld hat. Sicher ist das natürlich nicht.
    Ich nehme Deinen Tipp aber mit zum Freundlichen in dem Sinne, dass er mir bitte NICHT neue Software aufspielen soll (mein GT ist aus 2017).
    Da ich nun erstmal Urlaub habe geht die Geschichte aber erst in ein paar Wochen weiter.
    Bis dahin !

  • Da Renault in den technischen Daten selbst angibt, dass das volle Drehmoment bei 2000 U/Min anliegt, muss da auch seitens Renault dieser Zustand wieder hergestllt werden.

    Ich habe endlich den Termin für den Einbau des neuen Turbos und werde sowohl darauf bestehen, dass keine neue Software aufgespielt wird, als auch auf die Einhaltung der technischen Daten.

    Mit der Veröffentlichung der Daten seitens des Herstellers ist das nämlich eine 'zugesicherte Eigenschaft', die juristisch relevant ist!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty