Fehler P0299 - Turbo: zu geringer Ladedruck

  • Suche gerade die Torque-App:
    iphone oder Android ?
    auf Android finde ich "Torque Pro" von Ian Hawkins
    auf iphone finde ich einige mit ähnlichem Namen.
    Kann bitte jemand mal das APP-Icon hier reinstellen ?
    und gerne auch gleich sagen, wie ich die APP dann mit dem OBD verbinde ?
    Danke !

  • Es ist die Torque Pro App von Hawkins.

    Es gab mal eine Torque Lite, die war kostenfrei und funktionsreduziert. Scheint es aber nicht mehr im Store zu geben.


    Für die Verbindung zum OBDII brauchst du noch 'nen Bluetoothdongle. Der muss das ELM-Protokoll können und sollte keine eigene On/Off-Taste haben ( die mit Taste gehen nach kurzer Zeit auf Standby und müssen dann wieder manuell aktiviert werden)

    Wie der Dongle mit deinem Handy verbunden wird, steht in der BDA des Dongles.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Habe mittlerweile meinen OBD-Bluetooth-Dongel und wollte die APP laden.
    Habe mich aber entschieden, dass auf meinem eigenen Phone zu machen, was ein iphone ist.
    Somit fällt die Torque-APP von Hawkins aus, jedenfalls finde ich die nicht im APP-Store.

    An die iphone-Besitzer:
    Welche APP für Torque benutzt Ihr / könnt Ihr empfehlen !?
    Danke !

  • Tja...
    Ich habe die APP nun also doch auf dem Android-Smartphone meiner Frau installiert, da es sie für Apple nicht gibt.
    Schon grundsätzlich nicht sehr praktisch, zudem ist das Phone noch portugiesisch und ich kann nur Englisch als Alternativsprache im Menü auswählen.
    Nungut, irgendwie ging und geht es trotzdem.


    Ich habe, wie gesagt, das Gefühl, dass mein GT nicht das bringt, was er sollte (also 170Nm und 110PS).


    Das Fahrzeugprofil habe ich korrekt konfiguriert, insbesondere das Gewicht mit uns 2 Personen an Bord.


    Leider haben wir hier in der Gegend nicht ein wirklich ebene Strecke.
    Also habe ich mir damit geholfen, dass ich auf derselben Strecke zwei Messungen gemacht habe, einmal gegen die leichte Steigung und einmal mit, und dann das Mittel aus den beiden Ergebnissen gezogen habe.


    Die Ergebnisse liegen (wie gefühlt) grob im Bereich des 90PS-Motors:
    Test 1: 112Nm+132Nm => Mittel ist 122Nm / 75PS+95PS => Mittel ist 85PS
    Test 2: 91Nm+144Nm => Mittel ist 118NM / 75PS+109PS => Mittel ist 92PS
    In keinem Fall, nicht mal mit leichtem Gefälle, bin ich auf die Werte des GT gekommen.
    Am Ende habe ich noch einen 0-100km/h-Test gemacht, auch mit leichtem Gefälle, und bin dabei auf 12,4sec. gekommen.


    Sicher bin ich nicht der optimale Fahrer, aber ich denke, die Ergebnisse zeigen, das mein Gefühl richtig ist.


    Wir würdest Ihr mit dieser Erkenntnis umgehen, was tun ?

  • Die Leistungswerte von Torque geben die Radleistung wider, nicht die Motorleistung.

    Die Leistungsverluste vom Motor übers Getriebe zum Rad kann bis zu 15% betragen und nennt sich Schleppleistung.


    Mein TCE90 hatte das gleiche Problem.

    Mit der Torque-App kam max 81PS heraus.

    Bin daraufhin auf einen geeichten Leistungsprüfstand gefahren, der mir dann 95PS und 112Nm bescheinigte.

    Nach dem Tuning war ich wiederholt beim Leistungsprüfstand, 122PS und 198NM waren das Ergebnis.

    Torque zeigte hier max 109PS an.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo Karsin,

    na, das ist natürlich sehr interessant ! Danke !
    Obwohl ich mit 120Nm +15% = ca. 140Nm immer noch deutlich von 170Nm weg bin...
    Dann schau ich mal, ob ich hier irgendwo einen Leistungsprüfstand finde.
    Irgendwie will ich es jetzt wissen...

    Nachtrag: Habe nun Termin für Donnerstag. Kostet hier 70€ 😊