Twingo 90PS Anlasser klackt wenn Motor kalt, springt an wenn Motor warm

  • Hallo zusammen,


    seit gestern macht der Twingo 0,9 TCe (90PS) Probleme.

    Gestern früh beim Startversuch nur Klack vom Anlasser gehört, kein Motordrehen.

    Batterie auf Verdacht voll geladen. --> Gleiches Fehlerbild.

    Motor per Anschieben gestartet, nach 20min Fahren an der Ampel hat Start-Stopp Funktion ohne Probleme.
    Fahrzeug abgestellt und versucht erneut zu starten --> kein Problem, springt sofort an.

    Nochmal 5min gewartet bis erneuter Startversuch, wieder sofort angesprungen.


    Was könnte das sein?
    Batterie und Anlasser sind ja damit ausgeschlossen.

    Danke schonmal!

  • Batterie ist damit nicht ausgeschlossen. Wenn die Batterie defekt ist, hilft auch kein vollladen mehr. Die Batterie bricht dann bei Last schlicht zusammen und hat nicht mehr genug Kraft um den Anlasser zu drehen. Ist der Motor kalt, braucht es mehr Kraft um den zu starten (der Motor dreht kalt nicht so einfach). Bei warmem Motor muss der Anlasser nicht so stark arbeiten und braucht somit auch nicht so viel Strom, den die defekte Batterie nicht mehr liefern kann. Also Batterie wechseln.


    Und bei Ladegeräten habe ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen. Mein altes Ladegerät zeigte an, dass die Batterie voll ist. War sie aber nicht. Konnte mein Motorrad nicht starten. Anderes Ladegerät (aktuelles Modell) von einem Bekannten ausgeliehen und siehe da, Batterie nur zu 70 % geladen. Das alte Ladegerät funktionierte nicht richtig und lud die Batterie nicht voll, zeigt aber voll an.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Batterie ist damit nicht ausgeschlossen. Wenn die Batterie defekt ist, hilft auch kein vollladen mehr. Die Batterie bricht dann bei Last schlicht zusammen und hat nicht mehr genug Kraft um den Anlasser zu drehen.eigt aber voll an.

    Das würde man daran erkennen, dass alle Lampen im Tacho ausgehen, wenn der Anlasser nur klackt. ABer aus meiner Erfahrung dreht der Anlasser dann sehr erbärmlich eine halbe Umdrehung, und dann gehen die LIchter aus. Das kann aber jetzt nur der Threadersteller beurteilen. Alternativ kalten Motor Fremdstarten - mit Starthilfekabel und anderem PKW.


    Ansonsten hatte schon jemand erwähnt - möglicherweise hängendes Relais. Erst finden (ich weiß nicht wo es liegt...) und dann gegen mittelkräftig gegen Klopfen. Wenn er dann startet ist es das Relais.


    WIe viel km hat der Twingo runter und wurde er eher Kurzstrecke gefahren? Also viele häufige Motorstarts? Solche Motoren verschleißen auch mal, dann sind die Kohlebürsten im Motor runter.. davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Das würde man daran erkennen, dass alle Lampen im Tacho ausgehen, wenn der Anlasser nur klackt. ABer aus meiner Erfahrung dreht der Anlasser dann sehr erbärmlich eine halbe Umdrehung, und dann gehen die LIchter aus. Das kann aber jetzt nur der Threadersteller beurteilen. Alternativ kalten Motor Fremdstarten - mit Starthilfekabel und anderem PKW.


    Ansonsten hatte schon jemand erwähnt - möglicherweise hängendes Relais. Erst finden (ich weiß nicht wo es liegt...) und dann gegen mittelkräftig gegen Klopfen. Wenn er dann startet ist es das Relais.


    WIe viel km hat der Twingo runter und wurde er eher Kurzstrecke gefahren? Also viele häufige Motorstarts? Solche Motoren verschleißen auch mal, dann sind die Kohlebürsten im Motor runter.. davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.


    Aus meiner Sicht Nein! Wenn die Batteriespannung zum Anlassen nicht mehr reicht, heißt das nicht, dass nicht noch genügend Strom für die Lämpchen vorhanden ist. Kenne ich zu genüge gerade von meinem Motorrad, die immer schon mit der Batterie Probleme hat (Batteriekapazität eigentlich zu klein für 1200 cm und zwei Zylindern). Mehr Platz war aber nicht vorhanden. Grenzwertig. Starten = klackern des Anlassers auch ohne Ausfall aller Leuchten. Wenn die Leuchten dann auch noch kpl. ausgehen, ist die Batterie vollkommen im Eimer. Ein Batterieleben ist eben gut, mittelmäßig, schlecht und kaputt. Insofern gerne auch erst mal kalt überbrücken. Wenn der Twingo dann startet, dürfte das Thema klar sein. Falls nicht, dann weiter mit Relais prüfen u.s.w.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Ach naja. Weiß nicht, was Du für ein Motorrad fährst. Klingt irgendwie nach BMW. Will dir auch nicht zu nahe treten, die BMW ist mit Computern vollgestopft nehme ich mal an, da kann ich mir gut vorstellen dass irgendein Steuergerät "Niet" sagt, und um die Batterie nicht vollends hinzurichten einfach nicht startet. Ich kenne das von meinen Motorrädern (überwiegend ohne Steuergeräte.. - Suzuki, Kawasaki) so auch nicht.


    Und den Ich Twingo fahre ich seit 2018, und hatte schon öfter 'ne leere Batterie, merkt man daran, dass der Starter morgens echt jämmerlich klingt beim Starten. So hat jeder seine Erfahrungen. Bin gespannt was der Threadersteller am Ende für einen Fehler meldet.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • Entweder eine große Scheiß-Batterie, oder irgendwo einen ungewollter Stromabnehmer. Sowas läßt sich doch messen?


    Wenn das Starterrelais kaputt ist oder klemmt, dann ist das im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Bei Startschwierigkeiten immer vor dem 2 Versuch komplett ins NULL gehen, am besten Schlüssel abziehen.

  • Der StarterMotor kann auch einfach nur nicht eingerastet sein, dann klackt er auch nur.

    Da hilft meist Zündung aus, 2.Gang rein, Aussteigen und das Auto anschubsen, wieder einsteigen und starten. Funktioniert in 99% der Fälle (sofern es ein Handschalter ist).


    bzgl. maue Batterie

    Ob sie wirklich mau ist, lässt sich eigentlich nur mit einem entsprechenden Prüfgerät feststellen.

    Dies an Hand ausfallender Beleuchtung fest zu machen, ist leider falsch. Moderne Anzeigebeleuchtungen sind auf LED-Basis und die leuchten auch noch bei 5V. Herkömmliche Lämpchen leuchten schon ab 10V nicht mehr, bzw. glimmen nur noch.

    Einzige Möglichkeit wäre ein Spannungsmesser an die Batterie klemmen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startvorgang absackt. Die Spannung sollte unbelastet ca 12V betragen und beim Startvorgang nicht unter 10,5V absacken. Fällt die Spannung tiefer, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Batterie einen weg hat. Man bedenke, dass so ein Anlasser um die 1KW schluckt im Startvorgang, was einen Strom um 83A benötigt. DAS muss die Batterie noch können.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E