radio nach Batteriewechsel funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Batterie am Twingo leer war ,er sprang nicht mehr an ,ging nur noch die Zündung und das Radio.

    Nachdem er überbrückt wurde war das Radio komplett aus und ließ sich auch nach dem laden der Batterie nicht mehr anschalten.

    Hatte mir dann die Batterie testen lassen mit dem Ergebnis das die Batterie komplett defekt ist.

    Heute morgen eine neue Batterie besorgt und eingebaut,dachte das Radio geht dann wieder,aber nix.

    Bildschirm bleibt Schwarz und lässt sich auch nicht einschalten,genauso ist beim öffnen der Tür der Willkommensgruß nicht mehr zu hören.

    Nun meine Frage,habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist irgendwas zu beachten?


    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar



    Gruß


    Stefan

  • Eigentlich ist nichts zu beachten, Starthilfe richtig gemacht ? Sieh mal nach der Sicherung an der das Radio hängt. mein Twingo ist Ez 2018, kein Willkommensgruß, kein Start stop, Radio R&Go. Welches Baujahr hast du?.

  • Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hört sich für mich auch nach einer defekten Sicherung an. Nach dem Batterietausch könnte es sein, dass man das Radio mittels Code neu aktivieren muss. Angehen sollte es aber dennoch, damit man dies auch machen kann. Wenn es keinen pieps mehr sagt, dann bekommt es keinen Strom oder hat einen größeren Defekt (Überspannung?)

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Hi,Sicherung im Sicherungskasten ist in Ordnung. Kein R&GO sondern das mit dem 7Zoll Monitor.

    Wie gesagt kann ja keinen Code eingeben wenn es komplett aus ist und keinen Mucks mehr von sich gibt.

    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen,da muss ich zu Renault. Baujahr ist 07.2019

  • Schalte mal das Radio aus dann ziehe den Minuspol der Batterie ab, warte 5 bis 10 Minuten und schließe den Minuspol wieder an dann Radio einschalten und warten was sich tut. Manchmal hilft das, eventuell hat sich die Software des Radios aufgehängt.

    Gruß

  • Schalte mal das Radio aus dann ziehe den Minuspol der Batterie ab, warte 5 bis 10 Minuten und schließe den Minuspol wieder an dann Radio einschalten und warten was sich tut. Manchmal hilft das, eventuell hat sich die Software des Radios aufgehängt.

    Gruß

    Wie soll ich das Radio ausschalten wenn es gar nicht erst angeht,ausserdem hatte ich das schon gemacht .

    Das sich die software aufgehängt hat glaube ich nicht,da müsste es sich ja einschlten lassen.

    Werde die Woche mal zu Renault fahren und schauen was dabei raus kommt. Falle es wirklich defekt sein sollte ,fliegt es raus und ich baue ein anderes 7 Zoll ein,habe ja noch ein paar

  • Der Vorschlag von Siamkatze ist schon richtig. Wenn sich die Software kpl. aufgehangen hat, dann geht nix mehr. Kennen wir doch alle aus dem Bereich IT und Media (TV, Boxen etc.). Erster, eigener Lösungsversuch ist dann eigentlich immer mal für eine Zeitlang vom Strom nehmen und dann wieder einschalten. Mache ich ca. 2-3 pro Monat bei meiner Docking-Station für mein Lap-Top in der Firma. Da geht dann auch gar nix mehr (Bildschirm bleibt schwarz). Die "resettet" sich dann beim vom Strom nehmen und läuft danach wieder. Ist doch nicht viel Arbeit. Probiere es aus.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Habe ich doch schon alles gemacht. Es ist auch nicht das r-Go sondern das 7 zoll R-Link Evolution.

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist der ein/aus Schalter,der ist separat, eventuell einen weg hat.

    Werde morgen zu Renault fahren und auslesen lassen,vielleicht findet man ja was,falls es defekt ist muss ich schauen,eventuell geht ja was über Kulanz,er wird im Juli 5 Jahre