Klimaanlage Wartung?

  • Hallo, da mein Twingo nun fast 8 Jahre alt ist, stellt sich nun die Frage: " Wie ist das mit der Klimaanlage Wartung / Überprüfung oder sonstiges" !

    Im Serviceheft fand ich hierzu keinen Hinweis.

    Hat Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Schon Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen, wenn das überhaupt geht.

    Schon eine Wartung durchführen lassen,, mit welchen Ergebnis und was hat das gekostet?


    Würde mich auf eure Antworten freuen..


    Gruß

    Twingo Liberty SCe70_Start und Stop_Bj10/2015

  • Die Klimaanlage ist in der Wartung nicht vorgesehen. Ob und wann man eine Wartung der Klimaanlage durchführt, ist einem selbst überlassen. Solange die Anlage einwandfrei läuft, bedarf es auch keiner Wartung. Sollte die Anlage nicht mehr so gut kühlen wie früher, dann ist eine Wartung sinnvoll. Oft gibt es im Sommer Pauschalangebote dafür. Bei der Wartung wird dann das vorhandene Kältemittel (nicht Kühlflüssigkeit) abgesaugt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und mit der vorgeschriebenen Menge Kältemittel wieder befüllt. Es empfiehlt sich dabei auch gleich ein Kontrastmittel mit beizumengen. Dann kann man spätere Undichtigkeiten leichter lokalisieren.


    Übrigens habe ich in meinem Lodgy von 2013 erst einmal eine Klimawartung kurz vor Ende der Garantiezeit durchführen lassen. Seit dem auch nicht mehr und die Anlage läuft zuverlässig. Es ist also deine ganz persönliche Entscheidung ob ja oder nein bzw. wann.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Ich gebe mal einen evtl. überflüssigen grundsätzlichen Kommentar ab (der eher für Leute wie mich ist, die zwar eine Klimaanlage drin haben, aber nicht benutzen):
    Die Klimaanlage sollte von Zeit zu Zeit mal laufen ... also sagen wir mal, einen mal pro Monat für eine kurze Zeit mal in Betrieb nehmen, auch im Winter.

  • Solange die Anlage läuft, lass ich in keine Klimaanlagenwartung machen.

    Bei dem Twingo hatten wir mal eine machen lassen nachdem wir ihn als gebrauchten neu hatten, weil uns die Kühlleistung im Vergleich zu unserem Megane zu schwach vor kam und weil er etwas gemüffelt hat wenn die Klimaanlage lief, beides hat sich durch die Wartung nicht verändert, Anlage wurde geprüft und als iO befunden, die Kühlleistung ist beim Twingo wohl schlechter und braucht auch länger bis richtig kühl wird.

    Das miefen war nach einer Weile auch weg, Anlage Regelmäßig nutzen und Abläufe frei und sauber halten ist wichtig.

  • Das Müffeln kommt von der Benutzung in kurzen Intervallen. Ist kein Twingo oder Renault Problem sondern betrifft auch die Premium Cars. In den Luftkanälen befindet sich dann Kondenswasser, welches sich bei längerem Gebrauch verflüchtigen würde, das fängt dann an zu gammeln.

    Abhilfe bringt da eine Desinfektion (hat nichts mit Wartung der Klima zu tun). Das funktioniert mit einer Ozon Kapsel (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

    Ich lasse das einmal im Jahr machen.

    (Die Kapsel kostet ca 80 Euro, den Arbeitslohn weiß ich gar nicht) bei der Inspektion halt.

    Ich hab nochmal nachgeschaut....... dieses Jahr echt vergessen.

  • Eben aus dem Briefkasten:


    Stop and Go, Komplettpreis, Klima - Wartung und Desinfektion


    Kältemittel R 134 99,-€

    Kältemittel R 134y 169,-€


    Und tatsächlich ... Klima Desinfektion mit OZON.


    Ich kann es nur empfehlen.