Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo, seit kurzem öffnet meine Heckklappe nicht mehr. Ich habe das Schloss erst noch ausgetauscht und es hat kurz funktioniert. Dann ging nichts mehr, alles andere funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder nur ein Relais. Weiß jemand welches Relais dafür zuständig ist? Ich finde keine Daten zur Belegung der Relais. Eventuell kann mir jemand weiter helfen.


    Mfg.

  • Ich würde es versuchen, musst aber noch Details schreiben.


    Funktioniert mit Funk,- Fernbedienung nicht? Oder und auch manuell? Mit Motor laufend oder ohne?


    Weshalb hattest du das Schloß gewechselt?


    Bevor du irgend etwas auseinander schraubst, wechsel mal die Batterien in den Schlüsseln, auch wenn die "eigentlich noch gut sein müssten".


    Verriegelt denn das ganze Auto? Oder läßt sich das nicht "zuschließen"?

  • Wie beschrieben, es funktioniert alles außer das öffnen der Heckklappe. Darum habe ich erst mal das Schloss ausgetauscht. Daran liegt es aber eindeutig nicht. Ich werde bald zu Werkstatt gehen, aber wenn ich es selber lösen kann werde ich das erst mal versuchen. Mfg.

  • Nach dem es wieder warm ist, habe ich mich wieder an das Problem mit meiner Hackklappe gemacht. Bevor ich mit vollem Auto und nicht zu öffnender Heckklappe in den Urlaub fahren muss hab ich noch mal alles überprüft. Ich habe jede Sicherung und jedes Relais ein mal geprüft, dachte schon die Installation meines Radios sei schuld, aber als ich den originalen Kabelbaum gesehen habe war mir klar das kann nicht sein. Der ist viel zu dick, den übersieht man nicht so einfach.

    Zu guter Letzt habe ich gedacht ich versucht mein erstes ausgetauschtes scheinbar defektes Schloss mal zu öffnen und es genauer unter die Lupe zu nehmen, da das neue ja auch seinen Dienst verweigert hat. Nach einer menge WD40 und einigen Versuchen ging immer noch nichts. Im auf gespreizten Zustand (lässt sich nicht ganz öffnen, da vernietet) kam ich auf den verdacht, das es durch Feuchtigkeit zum Stillstand gekommen sein muss. Es war etwas Rost im Plastikgehäuse drinnen. Da es eigendlich kaum kaputt zu kriegen ist, aber nur ein kleiner Motor mit Schneckenantrieb ist, dachte ich, dieser hat sich eventuell durch etwas Feuchtigkeit festgesetzt. Der hat ja auch kaum Kraft. Mit einem Fasenprüfer (kleiner Schraubendreher für Elektriker) habe ich am auf gespreizten Gehäuse mal das Schneckenrad etwas hin und her gedreht und anschließend das Getriebe mit etwas Fett sauber nachgeschmiert. Das Gehäuse wieder zugedrückt und voller Hoffnung habe ich das ganze wieder eingebaut und siehe da es funktioniert wieder! 8o


    Das Loch direkt unter dem Heckklappenschloss sollte dem nach immer offen bleiben Schlussfolgere ich dadurch. Ich habe hinten etwas gedämmt und dachte nur bei den Türen sei da eine Gefahr, das zu viel Wasser eindringen könnte, da gibt es auch extra Schlitze dafür. Allerdings ist da unten auch sonst nichts, also Narrensicher. Da der (Benzin) Motor auch direkt am Schloss ist und immer sehr warm wird, sah ich da keine Gefahr. Nur leider ist der Stellmotor des Schlosses zu empfindlich und es sammelt sich einiges an Kondenswasser direkt unter dem Motor. Also nicht zu empfehlen. Dieses eine Loch sollte immer offen bleiben!