Staubschutzmanschette Stoßdämpfer wechseln

  • Hallo,


    nachdem der Twingo meiner Frau jetzt gut 150Tsd. km auf dem Tacho hat, haben wir entschieden, dass wir den Twingo nicht mehr in die Werkstatt geben. Zumindest soweit das möglich ist, aber das ist schon relativ weit, da ich immer meine Autos (Renault R4, viele Fiat Panda, Porsche 924, Lada Niva) und Motorrädern ( MZ ETZ250A, BMW R75/5, Chang Jiang Gespann) geschraubt habe und da eigentlich alles selbst mache. So soll es jetzt auch beim Twingo sein.


    Aktuell wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich irgendetwas besonderes beachten muss, wenn ich die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer beim Twingo tausche. Ansonsten wurde ich sagen, aufbocken, Räder ab, Stoßdämpfer oben und unten lösen und rausnehmen. Feder zusammenpressen und sichern, an der Seite vom Anschlagdämpfer lösen (oder ist der separat?), alte Manschette raus und neue rein. Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge.


    Anschlangdämpfer neu ist wohl auch sinnvoll, wenn schon alles auseinander ist. Was vergessen?


    Schönen Abend noch

    Michael

  • Da muss auch noch eine Koppelstange dran sein, die gehen manchmal schlecht los. Manschette und Federwegbegrenzer gibt s als Set.

    Sind denn die Stoßdämpfer bei der Laufleistung überhaupt noch gut oder wäre ein Komplettwechsel sinnvoll? Je nach Hersteller sind die ja nicht so teuer.

    Nach Montage Spureinstellung überprüfen lassen ( oder ignorieren)


    (807) = rot metallic. Je3 = Fünfgang handschalter. 1.0 tce. Gibt es nicht!

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Hab das auch schon gemacht, war nix dramatisches nur das ich silikonspray auf die Manschette geben hätte sollen, weil sie sich nicht richtig mitdrehen und total verzogen gefaltet wenn man am Parkplatz reinguckt aussehen .


    Man kommt auch wirklich schön dazu weil viel Platz ist.

  • Ich habe es bei meinem freien Schrauber machen lassen. Er hatte lediglich Bedenken, dass die Schrauben zum Domlager evtl. festgegammelt sind.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Berichtest du(Anleitung), wenn du fertig hast?

    Meine sind auch kaputt :cursing:

  • Bei mir würde es am Federspannen scheitern, da habe ich sehr großen Respekt!

    Ganz genau, obwohl ich das beruflich immer noch mache. Immer mit Nervenflattern.

    Es gibt Leute, die das ohne Federspanner extrem simpel lösen: solange der Wagen auf dem Boden steht, die Feder mit mehreren Spanngurten fixieren, dann den Wagen zerlegen.

    Kann man machen, aber wenn ein Gurt reist, reißen Alle ( ? ), das kann ins Auge gehen…

  • Naja, Respekt ist immer gut. Panikmache weniger.


    Zwei Fragen hätte ich noch. Da der Twingo momentan unterwegs ist und ich nicht nachschauen kann: Lässt sich das komplette Federbein denn nicht, also mit gespannter Fahrwerksfeder zusammen, ausbauen? Das spannen der Fahrwerksfeder ist im augebauten Zustand halt einfacher als eingebaut auf der Bühne.


    Die andere Frage, da ich tatsächlich pro Federbein drei Spanngurte geplant habe. Diese sollen jeweils die doppelte Achslast haben. Zusammen also die sechsfache Achslast. Wenn einer, warum auch immer, versagen sollte... warum reißen dann auch die anderen beiden? Die würden dann ja eigentlich immer noch die vierfache Achslast halten.


    Der letzte Stoßdämpertausch beim Lada war einfacher. Da sind die Stoßdämpfer neben den Federn...

  • Wenn du die kaufst und das Gewinde fettest (anfangs kratzen die Gewinde gern) kannst du das so machen das du entweder die Feder im Fahrzeug spannst indem du unter der Bremsscheibe ein Stück Holz legst und dann den Wagen runterlässt so dass der komplette Stoßdämpfer mit Feder ein Stück schon eingefedert ist , der Rest geht mit den Spannern im ausgebauten Zustand.

    Was noch knifflig ist ob die Koppelstange im Entspanntem Zustand oder leicht gespanntem Zustand rausgeht, das kannst du mit dem Wagenheber einfach justieren.

    Das Fahrzeug ist dabei an der Wagenheberaufnahme unter der Fahrertür fix aufgebockt.