Hallo,
ich fahre einen Twingo 3 folgenden Modells:
Schlüsselnummer: 3333 BDO
RENAULT TWINGO III (BCM_, BCA_) 1.0 SCe 70 (BCMB) | 999 cm3, 69 PS, 51 kW | ab 09/15 | Motorcode: H4D 400 |
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit dem Fahrzeug losgefahren und das Abblendlicht funktionierte plötzlich nicht mehr. Ein Birnenwechsel brachte nichts und die ausgebauten Birnen schienen auch noch intakt zu sein. Die Birnen scheiden daher aus. Ich habe auch alle relevanten Sicherungen ("Beleuchtung" Nr.3 , "Beleuchtung" Nr. 5, "Rechter Scheinwerfer / Energieverwaltung" Nr. 35, "Linker Scheinwerfer / UCH Zentralelektronik" Nr. 36 und "Linker Scheinwerfer / UCH Zentralelektronik" Nr. 38 geprüft und keine defekte Sicherung gefunden.
Nach etwas googlen habe ich gelesen, dass die Lenkstockschalter gerne mal kaputt gehen.
Aktuell funktioniert nur das Abblendlicht nicht. Fernlicht, Lichthupe, Blinker, Heckleuchten und Nebelschlussleuchte funktionieren noch nach Betätigung des Lenkstockhebels. Stelle ich den Lenkstockhebel auf Abblendlicht, leuchtet jedoch nur die Kontrolllampe für das Standlicht grün auf. Die Kontrollleuchte für das Abblendlicht bleibt aus.
Ich habe nun also den Lenkstockschalter im Verdacht. Leider hat keine Werkstatt in den kommenden Wochen für mich keine Zeit und zu der Jahreszeit möchte ich das Auto nicht einen Monat und länger stehen lassen bis die Werkstatt Zeit hat. Habe auch auf Youtube gesehen, dass der Wechsel des Lenkstockschalters nicht sonderlich kompliziert zu sein scheint. Daher würde ich mich selbst mal daran versuchen.
Bevor ich das Teil ausbaue und ein neues bestelle, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand seine Einschätzung dazu geben kann. Habe ich noch vergessen ein anderes relevantes Teil zu prüfen, das für die Abblendlichtfunktion relevant ist (Eine Sicherung auf die ich nicht gekommen bin oder ein Teil, das ich gar nicht betrachtet habe zB ein Relais oder so?)?
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.