Twingo zischt beim kurze Gas geben (zieht falsche Luft?)

  • Moin zusammen,


    brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Der Twingo meiner Tochter zischt bei kurzen Gasstößen. Dachte zuerst an einen undichten Auspuff. War es aber nicht. Er zieht wohl irgendwo falsche Luft.

    Motor dreht auch immer wieder mal von alleine hoch und runter. Was auch für "falsche Luft" sprechen könnte. Steht derzeit bei einem befreundeten Schrauber der auch auf "zieht falsche Luft" tippt. Etwas zischen ist O.K. (aus dem Bereich Drosselklappe). So laut darf das aber nicht sein.

    Also ein Problem im Bereich "Ansaugung". Alle Schläuche in diesem Bereich sitzen fest und haben keine Undichtigkeit. Er möchte sich das jetzt gerne mal bei kaltem Motor anhören. Er meint, könnte auch irgendwo ein Riss sein, der erst bei Temperatur ein Problem wird und kalt nicht.


    Gab es ein ähnliches Problem hier schon mal im Forum?


    Habe hierzu nicht`s gefunden.


    Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Du könntest, aber bitte nur bei kaltem Motor, Bremsenreiniger auf die Schläuche und Dichtungen und auf die Benzinversorgung (Vergaser, Einspritzer ) sprühen.


    Wenn du das Leck triffst, müsste der Motor "aufheulen".

  • Ich würde eher mit einer Nebelmaschine auf Lecksuche gehen. Das ist am ungefährlichsten und man kann die Leckage sehr genau aufspüren.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Ja, ist mein Ernst. Wer privat selbst am Auto herumschraubt, kann das Teil öfter gebrauchen. Auch außerhalb des Autos gibt es Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel Zugluft-Öffnungen (Dichtungen Fenster/Türen/...) aufspüren bis hin zum Partygag für die Kinder.


    Das Rumhantieren mit brennbaren Mitteln ist nicht ungefährlich und sollte nicht unterschätzt werden. Und genauer das Leck finden, kann man mit Bremsenreiniger und Co. auch nicht. Die Nebelmaschine ist da schon direkter zielführend.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Aber wenn bei meiner Methode kein Nebel austritt, so ist auch kein Leck vorhanden, an dem Falschluft gezogen werden könnte. Dann wäre der Fehler woanders gelagert.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.