Twingo startet nicht - Klicken am Anlasser

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich selbst jetzt nicht mehr weiter weiß, frage ich mal hier um Rat.


    Auto: Twingo 3 1.0 sce 70 PS 5 Gang Handschalter aus 2014


    Problematik:

    Das Fzg. möchte beim ersten Umdrehen des Schlüssels eigentlich so gut wie nie starten.

    Es erfolgt auch gar nicht erst der Versuch den Motor zu drehen, man hört nur den Anlasser klicken & das wars.

    Schlüssel also wieder auf Nullstellung, nochmal drehen & der Wagen springt an, als ob nie etwas gewesen wäre.


    Das ganze ist nach belieben reproduzierbar.


    Nachdem mir im Leben langweilig ist und ich gerne erst die schwierigen Lösungsansätze verfolge, habe ich natürlich erstmal den

    Motor samt Hinterachse abgelassen und den Anlasser gewechselt. Hat in dem Fall genau nichts gebracht.


    Also nach vorne gegangen und eine nagelneue, vollgeladene VARTA Batterie eingesetzt. Es war ursprünglich noch die originale aus 2014 verbaut.

    Auch hier kam nichts nennenswertes dabei raus.


    Letztlich also noch alle Massekabel gereinigt und sichergestellt, dass die Kontakte alle einwandfrei sind.

    Problem ist aber noch immer da, Anlasser klickt, Wagen springt nicht an.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch schauen könnte, Renault Mechaniker meint evtl. Lichtmaschine.

    Hier sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang, aber nachdem ich aktuell nicht weiter weiß, wechsel ich die vielleicht jetzt auch noch.


    Hat hier jemand einen Lösungsansatz?


    Danke und Grüße aus dem Allgäu.

  • Was passiert denn, wenn du den Schlüssel erst mal nur auf "1" (Zündung an) drehst und einen Moment abwartest bis die Steuergeräte hochgefahren und der Selbsttest des Systems durchgefühgrt ist. Also im Prinzip abwarten, bis die Tachonadel einmal hoch und wieder zurück auf null gedreht hat. Und dann erst den Schlüssel weiter drehen und starten. Klappt es dann oder ist der Fehler dann auch vorhanden?

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Was passiert denn, wenn du den Schlüssel erst mal nur auf "1" (Zündung an) drehst und einen Moment abwartest bis die Steuergeräte hochgefahren und der Selbsttest des Systems durchgefühgrt ist.

    Das Fehlerbild ist auch dann identisch.

    Es macht auch keinen Unterschied ob im Gang oder Leerlauf, Kupplung getreten oder nicht... habe ich alles schon durch und der Fehler wiederholt sich immer unabhängig von der aktuellen Situation.

  • Das Klacken kommt ja vom Magnetschalter am Anlasser. Der zieht also an. Kommt denn Spannung am Anlasser an (das dicke Plus-Kabel) ? Nicht dass das einen Kabelbruch hat oder an den Anschlüsen korrodiert ist. Manche Polklemmen an der Batterie haben noch eine Sicherung eingebaut, die eine Macke haben kann. Hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. Ebenso Massekabel nochmal überprüfen auf Korrosion. Gerade da wo Anschlussschuhe/-Öhsen auf das Kabel gekrimpt sind.

    Testweise zum Beispiel mit einem Überprückungskabel Masse und/oder Plus zum Anlasser legen. Der Anlasser zieht schon heftig Strom, da muss der leitende Querschnitt stimmen, sonst läuft da nichts.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Eventuell könnte es doch der Anlasser sein. So ein Phänomen hatte ich am Motorrad mal. Da war es ein sterbender Anlasser das äußerte sich aber erst wenn schon gefahren worden ist und der Motor gut Temperatur hatte.

    Der Anlasser musste dann komplett zerlegt werden und die „Innereien“ erneuert werden dann funktionierte dieser wieder tadellos.


    PS: nen neuer war mir zu heftig was den Preis anbelangte 😳

  • Eventuell könnte es doch der Anlasser sein. So ein Phänomen hatte ich am Motorrad mal. Da war es ein sterbender Anlasser das äußerte sich aber erst wenn schon gefahren worden ist und der Motor gut Temperatur hatte.

    Der Anlasser musste dann komplett zerlegt werden und die „Innereien“ erneuert werden dann funktionierte dieser wieder tadellos.


    PS: nen neuer war mir zu heftig was den Preis anbelangte 😳

    Ich würde auch sofort auf den Anlasser tippen, aber der ist ja bereits gewechselt.

    Temperaturen scheinen auch keinen Einfluss zu haben, wenn es beim 2. Versuch im Regelfall klappt.

    Da bleibt tatsächlich fast nur noch die Stromversorgung zum Anlasser. Kontaktproblem bei der Anlassersicherung am Batteriepol?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Schau mal alle in frage kommenden Sicherungen durch. Auch da kann ich mit Tipps dienen. Bei mir war mal ein Kontakt der Sicherung angebrochen. Was so auf den ersten Blick nicht ersichtlich gewesen ist. Resultat… funktioniert mal und funktioniert nicht 😳

    Bei mir war es ne 30A Sicherung die nen Bruch hatte in der Fassung.

  • Wenn es der Anlasser nicht ist, die Kabl und Sicherungen nicht sind, dann stellt sich mir die Frage, was zeigt denn der Fehlerspeicher an. Wie könnte sich denn eine nicht deaktivierte Wegfahrsperre bemerkbar machen?