Nockenwellensensor defekt (startet erst beim 3.Versuch)

• Das Klicken, kombiniert mit Drehzahländerung, macht meiner auch im Stand.

Soll mit der LambdaSonden-Steuerung zu tun haben (lt. Renault), hat also nichts mit dem Versteller zu tun.

Wie sieht es mit den Zündkerzen aus?

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Nicht alle abgelegten Fehler werden auch durch MKL angezeigt. Einfach mal per OBD2 auslesen, wenn du die Möglichkeit hast.

Beste Grüße
    Roman

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

• Ich habe beim Twingo am Wochenende mal die Zündkerzen kontrolliert. Bei einer Kerze war der Elektrodenabstand zu klein. Ist mir wohl beim Einbau passiert. Kurz auf den Seitenrand neben dem Kerzengewinde aufgesetzt. Langer Kerzenschacht + Werkzeug mit Gelenk unten führen mal schnell zu dem Problem. Nach Wiederherstellung des richtigen Abstandes und etwas Kontaktspray (Teslanol) an den Zündkerzensteckverbindungen + Steckverbindung vom Nockenwellensensor läuft der Kleine jetzt wieder ohne Probleme. Auch das "Klicken/Schalten" (siehe Beitrag 20) ist jetzt weg. Ob das die kpl. Problemlösung war, mag ich noch etwas zu bezweifeln. Wir werden sehen!

Twingo 3

1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

Baujahr 2016

• Der Kleine läuft nach wie vor wieder ohne Probleme. Gut so. Meine Tochter tankt immer E 10. Als ich das letzte mal mit dem Kleinen gefahren bin, war die Laufruhe nicht wirklich gut. Man konnte fahren, aber so richtig sauber fühlte sich das nicht an. Ich bin eh kein E 10 Freund. Kommt in keines meiner Fahrzeuge (Motorrad/Auto). Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. So sehe ich das. Ich habe dem Kleinen dann mal eine Ladung ARAL Ultimate gegönnt. Und er läuft deutlich ruhiger und auch besser. Durchzug, Laufruhe. Spürbar besser direkt nach dem Tanken (war fast leer). Ultimate muss es sicherlich nicht unbedingt sein, aber die E 10 Plörre mag der Kleine nicht wirklich. Meine Tochter tankt jetzt E 5 bwz. Super Plus. Die Mehrkosten sind uns das wert (zahlt ja eh der Papa mit ;) ).

Twingo 3

1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

Baujahr 2016