Kurz nach der letzten Wartung wollte ich den T3 auf Arbeit starten und der Anlasser drehte endlos vor sich hin. Beim 2.Versuch das gleiche Verhalten. Beim 3.Versuch sprang er an und quittierte mit Motorkontrollleuchte.
Motor wieder aus, startet ganz normal. Motorkontrollleuchte geht aber wieder an.
Laut Fehlerspeicher P0340. Gelöscht, am nächsten Tag genau das gleiche Phänomen: beim 3. Versuch springt er erst an. Neuen Nockenwellensensor bestellt (Valeo, kein OE-Teil).
Eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Springt beim 1.Versuch an, bringt keinen Fehler mehr, aber der Motor dreht deutlich länger bevor er startet. Da wollte ich den Zündschlüssel schon fast wieder loslassen. Der nächste Startversuch dann wieder sofort.
Der Motor funktioniert wieder ordnungsgemäß, aber das länger orgeln beim 1.Start nervt. Und wenn dann noch Winter ist.
Also noch einmal ein OE-Teil bestellt, gewechselt, alles super. Keine Fehler, springt beim 1.Versuch nach gewohnt kurzem Motordrehen an.
Was mich jedoch am meisten wundert, andere Befindlichkeiten sind jetzt auch weg, von denen ich dachte, es wäre meine rein subjektive Wahrnehmung. Dem Werkstattmeister konnte ich zur Wartung immer nur beschreiben, wirklich griffig war das aber nicht.
Beschleunigen (2.-5. Gang) war manchmal sehr zäh, da fehlte Leistung. Auf einmal kommt mitunter noch ein Leistungssprung, manchmal aber auch nicht. Jetzt beschleunigt er schön gleichmäßig durch - ohne Leistungsschwankungen. Auch fallen die Leistungseinbrüche beim Zuschalten des Klimakompressors deutlich schwächer aus. In niedrigen Drehzahlen ist mit Klima natürlich noch immer richtig tote Hose, da hilft nur vorher ausschalten.
Das Fahren macht jetzt wieder richtig Spaß.
Ich mutmaße daher stark, dass der Nockenwellensensor schon eine ganze Weile nicht mehr so ganz in Ordnung gewesen sein könnte. Ob es nun am Sensor selbst gelegen hat oder infolge dessen die Verstellung der Einlassnockenwelle beeinträchtigt wurde, so oder so hätte ich in irgendeiner Weise einen Fehler im Fehlerspeicher erwartet. So kommt doch keiner auf den Gedanken "ich wechsel einfach mal den Nockenwellensensor".
Vielleicht haben Andere hier im Forum auch schon solch diffuses Verhalten erlebt und meine Erfahrungen helfen weiter. So teuer ist der Sensor nicht und vor allem auch schnell gewechselt.
237312832R ist übrigens die Renault-Teilenummer. Keine Ahnung, welcher Hersteller sich hinter dem OE-Teil verbergen könnte.