Im Grunde genommen war ich mit dem Twingo sehr zufrieden, bin halt täglich 150km damit gefahren.
Allerdings ist die Qualität nicht mehr die, die ich z.B, von meinem Smart 450 Cdi gewohnt war.
Leider haben sich über die Laufzeit diverse Sachen eingestellt:
Zwei mal Anlasser erneuert, ich habe das S&S im Verdacht, habe ich nach dem zweiten Anlassertausch immer als erstes ausgeschaltet.
Bin mehrfach liegen geblieben, da der manchmal keinen Mucks mehr gemacht hat. Schlimm war es wenn an der Ampel das S&S den Motor ausgeschaltet hat, der dann aber keinen Mucks bei grün mehr machte und ich den zur Seite schieben musste.
Einmal hat der ne ganze Nacht in einer öffentlichen Tiefgarage gestanden, musste den dann zu zweit anschieben.
Sämtliche Hitzeschutzbleche inkl. Halterungen weg gegammelt, habe ich dann alles ersetzen lassen, da der rasselte wie ne Blechdose.
Kupplung wurde erneuert, allerdings musste die eh raus da ein Simmerring am Getriebe undicht war und dadurch gab es Ölverlust.
Zu Schluss hat das System die RDKS Sensoren nicht mehr erkannt, egal was ich gemacht habe. Sensoren erneuert, neu angelernt. Nix hat geholfen, immer Schraubenschlüssen und Reifensymbol im Display an. Reifendrücke waren in Ordnung.
Egal, bin halt so gefahren, aber für den TÜV hätte ich das beheben müssen.
Dann rasseln zum Schluss aus dem Motorraum, ich hatte die Umlenkrollen im Verdacht.
Klimaanlage hat in den letzten drei Jahren nicht mehr funktioniert, Steinschlag am Verdampfer, daher leck.
Haltungsstift oben an der Heckklappe hatte sich gelockert, daher einmal grosser Wassereintritt beim Regen. Konnte ich aber selbst beheben.
Irgendwann wollte ich kein Geld mehr investieren.
Gruß