Mit dem nicht offiziell beworben glaube ich nicht, denn in den ersten Testberichten so im Oktober letzten Jahres, wurde er mit dem neuen Smart verglichen und jedesmal wurde explizit drauf hingewiesen, dass es den Seitenwindassistenten nur bei Smart gibt.
Bin mal gespannt was renneringelb rausbekommt.
Twingo 3 und Wind
-
-
Über ein Software Update? Und haben dann die alten Modelle quasi diese technische Aktion noch offen, oder haben wir mit den alten Modellen dann Pech gehabt?
Das ist ne reine Softwaresache.. da gibts keinen Extra Sensor, der die Windstärke misst.
-
Na das es keinen Windstärkensensor gibt ist mir auch klar.
Das System läuft denke ich mal über das Esp und die Raddrehzahlsensoren, aber ob das für die älteren Modelle nachträglich aufgespielt wird?
Und wie es funktioniert wäre auch interessant zu wissen, da das versetzen des Autos auf gerader Strecke bestimmt keinen großen Drehzahlunterschiede zwischen dem rechten und linken Rad hervorruft. -
-
Danke. Der Link ist gut.
-
Weis einer wie der genau der SWA reagiert, bzw. wann?
Ist da in jedem TWINGO evtl. doch immer versteckt dieser Fahrspur-Asistent enthalten?
Welche Sensorik würde sonst so was merken? Wie macht sich das bemerkbar? Ok, er greif ins Bremsverhalten ein, lt. der Werbung.
Würde aber auch bedeuten, das auch das "Gas geben" ignoriert wird.
Wei sind da Eure Erfahrungen? -
So mein reingossen war heute in der Werkstatt wegen der Turbolader Steuerung und da habe ich gleich mal gefragt ob meiner denn Seitenwind Assistent hat und mir würde auch da gesagt der wurde erst ab 12/14 verbaut alle da vor sollen denn nicht haben so mit meiner auch nicht .
-
hm ist ja komisch, gibt es ausser dem Fabrikationsdatum noch ein Merkmal an dem man das erkennen kann?
-
Weiß ich leider auch nicht .
-
Ich finde es nur nicht richtig das die sich einen der ersten twingos gekauft haben denn Assistent nicht haben das ist doch schon einwenig beschiess.