Twingo 3 und Wind

  • Guten Tag,
    ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um 2 Dinge zu klären, die mich am Twingo sehr arg stören, verwundert bin ich hier nichts darüber zu lesen.


    Thema 1:
    Twingo und Wind


    Wir haben einen nagelneuen Twingo 3 Sport mit allem was es so gab. Das Auto an sich ist ok, der hohe Spritverbraucht stört mich sehr und auch das "ruppige" Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Was ebenfalls gar nicht geht ist manchmal mitten während der Fahrt ein extrem lauter Knall aus dem R-Link - da erschreckt man sich echt brutal.


    Was ich aber am Schlimmsten finde ist die Reaktion auf Wind. Auf eine Landstraße mit nur 80km/h bekommt man in dem Auto regelrecht Todesangst wenn ein kleines Lüftchen kommt, auf der Autobahn bei 120 km/h finde ich unser Auto echt lebensgefährlich und kann fast nicht glauben das so etwas Serie sein soll.


    Wie steht Ihr dazu?

  • Thema Wind:


    Ja, das ist eben so. Das macht das Konzept. Heckmotor = hohe Karosserie, hoher Schwerpunkt und sehr wenig Gewicht auf der Lenkachse. Da wird das Auto leider zum Spielball des Windes. Unschön, aber nachträglich wohl nicht wirklich zu ändern.


    Was ist bei dir "hoher Spritverbrauch"?

  • Also das Auto fährt überwiegend meine Frau, und ich kann Deine Aussagen leider ganz und gar nicht bestätigen.


    Ich habe selbst schon den alten Smart gefahren, Wind 1000x besser und der fuhr trotz Chiptuning und 100PS aus 600ccm mit 4,5 max. 5l


    Beim Twingo sind es locker mindestens 1l mehr, eher 1,5l - und meine Frau fährt echt easy... ich bin Smart immer recht flott gefahren.


    Daher finde ich den neuen Twingo/Smart eher einen Rückschritt als Fortschritt.

  • Der alte Smart ist aber auch nochmal rund einen Meter kürzer, da ist die Gewichtsverteilung und die Fahrwerksauslegung nochmal anders.


    Was schwebt dir denn vor? Abhilfe gegen die Windanfälligkeit? Möglicherweise lässt sich da marginal durch eine veränderte ESP-Programmierung erreichen (nicht umsonst wirbt Smart ja mit dem "Seitenwind-Assistent"), aber ich male mir da keine großen Hoffnungen aus.


    In Sachen Verbrauch scheint der TCe 90 ziemlich zu streuen. Bei uns bisher im Schnitt siehe Spritmonitor-Eintrag, die aktuelle Tankfüllung liegt bei 5,9 l laut BC bisher. 4,2 l laut NEFZ ist eh unrealistisch, aber ich hoffe, dass sich das auf Dauer mit 5,x l einpendelt.

  • Ich komme ja erst noch in den Genuss, den kleinen über Land zu fahren. Aber ist das echt so schlimm? Würde eventuell ein anderes Fahrwerk Abhilfe schaffen?

    Alltagsauto: Renault Twingo Expression SCe 70 :saint: Bj. 12/14
    Baustelle: VW T4 1,9 TD Bj. 11/95 :whistling:

  • Also zum Wind, ja das is schon n bissal argh nervig.
    Ab 120 km/h merkt man den Seitenwind, oder den Sogwind von LKWs, wirklich sehr.
    Da hilft es ggf. nur den Twingo tiefer legen zu lassen (was ich definitiv nicht machen werde)


    Zum Spritverbrauch muss ich wirklich sagen, der Verbraucht verdammt wenig.


    Ich habe einen Verbrauch lt. Boardcomputer von 5,4 l /100km.
    Der Tatsächliche Verbrauch nach KM und Tankfüllung ist nun bei 5,2 l.
    Das war zu 70% Autobahn, 15 % Landstraße und 15% Stadt.
    Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 88,9 h/KM (lt. Boardcomputer) auf circa 1.380 KM.


    Er ist noch nicht eingefahren. Gerade mal 2.300 km auf dem Tacho.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Hallo,


    das mit dem Wind habe ich auch schon bemerkt, ist hier im Forum auch schon diskutiert worden.
    Ich hab allerdings selbst erst einmal Probleme gehabt und da hatte der Wind fast schon Stutmstärke.
    Bei normalem Wind habe ich keine Probleme. Auch meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, ha sich da noch nie beschwert.


    Das mit dem Spritverbrauch ist für mich das größte Manko. Wir sind momentan bei 6,8 tr. auf 100 km und haben jetzt ca. 3800 km runter.
    Viel zu viel.


    Das mit dem knallen mit dem RLink habe ich gerade auch gelesen. Soll ja per Software update abgestellt werden können. Ist mit dem R+Go zum Glück nicht.


    Ansonsten ist der Twingo aber Top und es macht riesigen Spaß das Auto zu fahren.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Als heute Nachmittag eine Autobahnfahrt anstand war ich sehr überrascht wie schlecht das Fahrwerk meines Twingo s doch ist. 140 KM/h waren nicht möglich denn die kleine gelbe Kiste wurde hin und her verschoben. Wind! Schlussendlich bin ich mit 90 KM/h auf der Autobahn rumgesurft!! Selbst bei der geringen Geschwindigkeit waren erhebliche Spurabweichungen nicht vermeidbar. Ich bin gerade sehr enttäuscht von dem Wagen. Werde auf jeden Fall beim Händler Nacherfüllung oder ein fehlerfreies Fahrzeug einfordern. So etwas habe ich noch nicht erlebt und ein Witz ist es allemal solche Fahrzeuge auf die Menschheit los zu lassen. X(;(:cursing::thumbdown:

    Da sind noch ein paar Einträge mehr im Forum unter "Fahrwerk und Bremsen" in "Das Fahrwerk".


    Kannst du mal reinschauen.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • ich war auf der Autobahn unterwegs und es kam auch mal etwas Wind.
    Es war aber alles ok trotz kleinen Turbulenzen. Ich bin dann einfach auf 120km/h runter. Selbst die Windgeräusche sind annehmbar.


    Mein alter Twingo 1 mit Faltdach war ab 110km/h fast so laut wie ne Flugzeugturbine und wenn Wind kam ist der alte Twingo auch wackelig geworden!