Hallo und zwar habe ich einen Twingo tce 90 BJ 19 bei diesem geht seit neustens die Sperre nicht mehr. also ist ohne Funktion. Der Rückwärtsgang lässt sich zwar einlegen . Jedoch ohne diesen zuvor freizugeben.. ist da irgendetwas ausgehängt? Hatte jemand schon einmal das Problem ? Wo muss ich da das suchen anfangen ?
Schalthebelsperre Rückwärtsgang
-
-
Hallo Teuchi,
Willkommen im Forum...
- Was bedeutet Sperre
- Was bedeutet Freigabe
Der RG bei unserem T3 hat keine o.g. Bedingungen und lässt sich jederzeit einlegen und meldet dann natürlich heftigen Protest in Form von schon singenden Zähnchen
-
Hallo
Mit Sperre meine ich den Ring den ich nach oben ziehen muss am Schaltknauf. Damit ich den Rückwärtsgang auch einlegen kann . Also der Mechanismus funktioniert bei mir nicht mehr .
-
Der Twingo hat da keinen Ring. Meiner zumindest nicht.
-
Ring?
Nach oben ziehen?
Bei unserem wie geschrieben, immer möglich. Wir haben aber auch den 1l.
Bei deinem, 0,9l 90PS ist lt. Aussagen hier eine Sperre verbaut.
Sorry für die Unordnung
-
Wen ich was gefunden hätte würde ich ja nicht fragen
-
Ich habe dieses System im Twingo nicht, nur kann ich mich an Ople Rekord Zeiten erinnern.
Der Ring, federnd gelagert, hatte einzig die Funktion, einen weiteren federnd gelagerten Sperrmechanismus zu überwinden, um den Schalthebel in eine Position zu versetzen, den RG (durch übertriebenes Seitensetzen)) einlegen zu können.
Im Prinzip, so war das früher, fand dieser technische Vorgang am Schalthebel, also über dem Getriebe statt.
Wenn ich noch drauf bin, würde ich mit Glaskugel behaupten, dass der Ausbau des Schalthebels reichen müsste, um an das Problem zu gelangen.
Gemacht werden sollte das schon, meine Meinung, sonst legst du mal den RG an Stelle des 4 Ganges ein.
-
IMG_20230610_203532.jpgJa alles gut wie gesagt ich hatte nichts gefunden
Es handelt sich jedenfalls um den eingekreisten Teil. Dieses ist wie eine Art Speere . Zur Zeit ohne Funktion deswegen habe ich nachgefragt ob jemand das schoneinmal hatte .
-
So jetzt nochmal ich habe hier wie auf dem Bild zu sehen noch ein Seilzug wohin geht dieser der ganz links der scheint mir zu klemmen er bewegt sich nicht . Er muss doch irgendwie zu einem Hebel gehen .IMG_20230611_154546.jpg
-
Vielleicht hilft dir die Zeichnung.
Der Bowdenzug müsste eigentlich im schwarzen Plastikteil eingehängt sein und die schwarze Ummantelung dürfte am weißen Teil von unten eingeführt sein.