Hallo Twingo 3 Community, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich in dem ersten Beitrag nicht direkt etwas falsch mache.
Der Twingo von uns (1.0 SCe 70) hat seit paar Wochen das Problem, dass es beim Anfahren fast abwürgt und beim fahren in niedrigen Umdrehungen im 2., 3., und 4. Gang ruckelt. Wenn eins von den genannten Problemen aufgetaucht ist, dann hat es im Auto oder besser gesagt um das Auto rum nach Benzin gerochen.
Also um das Problem genauer zu beschreiben:
Wenn man anfährt, dann wirkt es so, als ob das Auto abwürgen würde. Auch wenn man mehr Gas gibt, passiert in diesem Moment nichts. Das Auto schafft es dann aber wieder seine benötigen Umdrehungen zu erreichen und man kann wieder Gas geben.
Das ruckeln tritt auch nur sehr sporadisch vor. Wenn im 2., 3., oder 4. Gang in niedrigen Drehzahlen fährt kommt es manchmal vor, dass das Auto "leicht nach vorne springt" also mehr oder weniger ruckelt.
Die genannten Probleme sind auch schon nacheinander aufgetreten aber auch schon unabhängig von einander.
Ich war bei zwei Werkstätten. Beide haben gesagt, dass einen Fehler im Kraftstoffkreislauf gibt. Aber mehr als dieser Fehler wird anscheinend nicht angezeigt.
Die 1. Werkstatt hat gemeint, dass wir als erstes den Kraftstofffilter wechseln sollten und falls dies das Problem nicht behebt, wir nach einem Elektronischenteil schauen müssten. Er konnte mir in dem Moment nicht genau sagen, welches Teil es ist. Daraufhin habe ich auch in der Werkstatt nachgefragt, ob es nicht vielleicht die Zündkerzen sind. Die Antwort von ihm war, dass es auf gar keinen Fall die Zündkerzen sein können.
Nach dieser Aussage bin ich direkt zu einer anderen Werkstatt und habe dort auch die Fehler auslesen lasse. Auch hier meinten sie, dass es einen Fehler im Kraftstoffkreislauf gibt. Hier wurde mir aber gesagt, dass man als erstes die Zündkerzen und Zündspulen wechseln sollte und man danach weiterschauen kann, falls das Problem noch da sein sollte.
Nach dem Werkstattbesuch habe ich direkt nach dem Filter gesucht um es selbst einzubauen (ich bin noch Student und da zählt leider jeder Cent). Da die Filter meistens nur paar Euro kosten wollte ich es damit probieren, da die Zündkerzen und Zündspulen wesentlich teurer wären. Doch leider finde ich auf keiner Seite einen passenden Kraftstofffilter und habe langsam die Vermutung, dass der Twingo keinen gewöhnlichen Kraftstofffilter hat, wie es in anderen Autos verbaut ist oder irre ich mich mit dieser Annahme?
Und falls es doch an den Zündkerzen und Zündspulen liegen sollte, sollte ich hierfür extra Steckschlüssel (14mm oder 16mm) holen oder reichen dafür die gewöhnlichen Aufsätze, die in gefühlt jedem Werkzeugkoffer vorhanden sind?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat es lösen können oder kann mir identifizieren des Problems helfen?
Falls der Text zu lange war, dann tut es mir Leid, ich wollte es so genau wie möglich beschreiben.