Moin,
ich habe bei meinem Twingo leider meistens spürbare Vibrationen, die besonders gut im Gesäß zu spüren sind. Meistens so ab 70-90 km/h. Im Lenkrad ist nichts zu spüren, der Motor kann's auch nicht sein, da auskuppeln nichts verändert. Es muss also höchstwahrscheinlich eine Ursache irgendwo im Bereich Räder und Fahrwerk sein.
Räder habe ich kürzlich neu auswuchten lassen, die waren angeblich auch nicht perfekt gewuchtet. Gebracht hat das aber nicht so viel, es vibriert immer noch. Also entweder immer noch nicht richtig ausgewuchtet, oder eine andere Ursache.
Oft ist das eine periodisch an- und wieder abschwellende Vibration, so als würde da alle paar Sekunden was in Eigenresonanz geraten. Deshalb meine Frage, ob da irgendwelche Probleme mit Verschleiß bekannt sind, zum Beispiel Dämpfer oder Lagerbuchsen.
Reifen/Räder sind von 2019 und sollen laut Reifenhändler in Ordnung sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das Auto vorher gestanden hat, bevor ich es gekauft habe. Ich habe den Twingo jetzt seit 2 Monaten. Reifen: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen mit derzeit ca. 42tkm
Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, dass die sich das mal anschauen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was da los sein könnte. Wäre jedenfalls schön, wenn ich nicht immer mit einem Vibrator unterwegs wäre
Gruß Tilo