Austausch vom R&Go Radio gegen ein Sony XAV-AX8050

  • Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, habe ich das R&Go Radi gegen ein Sony XAV-AX8050 getauscht.

    Für mich war wichtig, dass das Autoradio DAB+ hat und AndroidAuto unterstützt.

    Leider habe ich mir extrem schwer getan Informationen bezüglich dem Wechsel vom Radio zu finden. Daher habe ich erst einmal das alte Radio freigelegt um sicher zu sein, was zu beachten ist, bzw. was benötigt wird.

    Daher hoffe ich dieser Beitrag hilft andern, wenn auch Sie Ihr Radio tauschen wollen.


    Ein Tipp vorab, meiner Meinung darf der Bildschirm nicht größer als 9" sein. Auch sollte er unten mit dem Einbauschacht abschließen. Ich hätte fast den Fehler gemacht und ein AndroidRadio von Pumpkin gekauft. Das hätte mir zwar mehr Möglichkeiten durch die Verwendung von Apps auf dem Radio gegeben (z.B. OBD Daten über Torque), aber das Gerät hat eine Größe von 10" und ist mittig vom 1DIN Schacht montiert. Die Folge wäre gewesen, der Zündschlüssel wäre eventuell nicht mehr ins Zündschloss gegangen. Beachtet bitte auch der Preis bei Pumpkin ist ohne MwSt und es sollten daher noch Zollkosten hinzukommen.


    So, jetzt aber mal ein paar technische Daten aus der Anleitung 50075785M_45.pdf vom Radio.


    Hier noch ein paar Informationen von Sony zum Einbaufreiraum bzw. den Einstellmöglichkeiten.

    Abdeckung.jpgVerschiebung.jpg


    Der angegebene Freiraum zum befestigen vom Display ist selbst in der hintersten Position ohne geänderte Neigung gegeben:

    Freiraum.jpg


    Vor dem Austausch stellt sich die Frage, was sollte man an Werkzeug zur Verfügung haben?

    Man braucht auf jeden Fall Kreuzschraubenzieher in verschiedenen Größen, sowie Torx für die Schrauben von Renault. Besorgt euch unbedingt einen kleinen Kreuzschraubenzieher mit extra langem Stihl.

    IMG_20220821_123548.jpg

    Es ist auch von Vorteil, wenn man Kunststoffwerkzeug zum abhebeln der Amaturenabdeckung im Zugriff hat.

    IMG_20220821_122730.jpg


    Im nächsten Post geht es weiter mit dem Freilegen vom Radio.

  • Das freilegen vom Radio ist recht einfach, man darf nur keine Hemmungen haben auch mal etwas fester anzupacken. Mir hat auf Youtube ein Video geholfen (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), bei dem es eigentlich um den Zugang zum Tacho geht.


    Alles beginnt mit dem entfernen der Abdeckung der Lüftungssteuerung.

    Hierzu müsst Ihr diese nur nach vorne abziehen. Das Kunststoffwerkzeug hilft hier um einen Anfang zu bekommen. Im Bild seht ihr deutlich die gelben Haltevorrichtungen der Abdeckung in welche sie eingeklipst wird.

    IMG_20220815_085224.jpg


    Der nächste Schritt ist das entfernen von zwei Torx-Schrauben. Damit die Schrauben komplett entfernt werden können muss das Plastik davor etwas nach unten gedrückt werden.

    IMG_20220815_085311.jpg


    Als nächstes wird die obere Abdeckung am Lenkrad entfernt. Auch diese ist nur zusammengesteckt, Einfach mit dem Kunststoffwerkzeug auseinander hebeln und fest daran ziehen.

    IMG_20220815_085505.jpgIMG_20220815_090118.jpg


    Wenn die obere abdeckung entfernt ist, könnt Ihr die flexible Abdeckung lösen. Diese ist vorne eingeklipst und hinten eingehängt.

    IMG_20220815_090122.jpg


    Der nächste Schritt ist das entfernen der Tacho und Radioabdeckung. Beginnt hier die Verblendung links unten nach vorne abzuhebeln und arbeitet euch oben entlang von links nach rechts weiter. Hier sind die gleichen Klipse anzutreffen wie bei der Abdeckung der Lüftungsregelung.

    IMG_20220815_090306.jpgIMG_20220815_090353.jpg


    Weiter geht es im nächsten Post.

  • So jetzt sind wir an dem Punkt, das wir das Radio ausbauen können, welches nur noch mit 4 Torx-Schrauben befestigt ist.

    Wenn diese Schrauben entfernt sind kann das Radio nach vorne herausgenommen werden.

    IMG_20220815_090636.jpg


    Hier möchte ich einen kleinen Zwischenstopp machen, und zeigen warum es nicht einfach machbar ist ein 2DIN Gerät einzubauen. Für ein 2DIN Gerät ist im oberen Bereich die Einbautiefe voraussichtlich (in Abhängigkeit vom Gerät) zu gering. Das das Armaturenbrett modifiziert werden muss mal nicht berücksichtigt.

    IMG_20220815_091046.jpgIMG_20220815_091113.jpgIMG_20220815_091125.jpgIMG_20220815_091152.jpgIMG_20220815_091025.jpgIMG_20220815_091056.jpgIMG_20220815_091117.jpgIMG_20220815_091142.jpg


    Im nächsten Post wird es ernst, was den Radiotausch angeht.

  • So jetzt habe ich das Radio heraus genommen, bei mir ein Visteon Typ R013-X07) und die Anschlüsse geprüft.

    IMG_20220815_090715.jpg


    Wie Ihr sehen könnt haben wir zwei Anschlussstecker für die Spannungsversorgung, Lautsprecher, Lenkradfernbedienung, Mikro und ???. Leider konnte mir der Renault Service keine Informationen geben was die Pin-Belegungen angeht und hat mich gebeten einen Händler zu kontaktieren, was ich nicht gemacht habe, denn die fertigen Adapterkabel sind ja schon belegt.

    Wir finden auch die beiden Antennenanschlüsse, hierbei ist die untere (der braune Stecker) die verbaute DAB+ Antenne.

    IMG_20220815_090654.jpg


    Da die Stecker verschieden sind, können wir alle Kabel entfernen (bitte achtet darauf, das der Zündschlüssel abgezogen ist und wir keine Schaltspannung anlegen haben (die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, wer möchte kann das natürlich tun).


    Nun möchte ich einmal auflisten, was für den Einbau vom Sony XAV-AX8050 alles benötigt wird.

    Die Teile solltet Ihr alle Problemlos im Internet finden, bezüglich der benötigten Adapter / Adapterkabel hat ein gut sortierter Händler vor Ort eventuell auch etwas auf Lager.


    1) Die Blende für die Radiobefestigung.

    Hier war ich erst etwas verwirrt, denn der 1DIN Schacht ist ja genormt und der mit dem Radio gelieferte Einbaurahmen passt nicht durch denn Ausschnitt im Armaturenbrett, da dieser Ausschnitt runde Ecken hat und die Höhe mehr als 50mm beträgt.

    Aber mit dieser Blende war alles im grünen Bereich.

    Blende.jpg


    2) Den Adapter von den Renault Steckern auf einen ISO Stecker.

    Hier gibt es zwei verschiedene Varianten, einmal ein "einfaches" Adapterkabel oder wie hier gezeigt mit dem Interface für die vorhandene Lenkradfernbedienung. Wenn Ihr den Adapter mit dem Interface nehmt, dann achtet darauf, er muss ein Anschlusskabel mit einem Klinkenstecker beinhalten, damit Ihr das Interface ans Radio anschließen könnt. Dieses Kabel muss für Sony kodiert sein bzw. kodiert werden. Ich denke es muss nicht extra erwähnt werden, das der Adaptersatz für den Twingo passen muss.

    Lenkradadapter.jpg


    3) Da die Antennenanschlüsse bei Renault per Fakra-Stecker erfolgen brauchen wir noch 2 Adapterkabel auf SMB bzw. DIN Antennenstecker.

    Adapter1.jpgAdapter2.jpg


    Im nächsten Post beenden wir den Radiotausch.

  • Dann wollen wir mal den Vorgang zum Ende bringen, ab jetzt ist alles ein "Kinderspiel" ;)


    Montiert die beiden Aufnahmewinkel, welche mit der Radioblende geliefert worden sind.

    IMG_20220818_153844.jpgIMG_20220818_153838.jpg


    Nun entfernt Ihr wie in der Anleitung angegeben den Einbaurahmen vom Radio und auch den kleinen vorderen Abdeckrahmen.

    Dann schiebt Ihr das Radio von hinten in die Radioblende und befestigt es mit 4 Schrauben (waren im Lieferumfang vom Radio enthalten). Zuvor verlegt nitte wie in der Radioanleitung angegeben das USB-Anschlusskabel.


    Mit dem Sony Gerät wurde ein Mikrofon geliefert, da ich mir nicht sicher war ob dieses die gleichen Anschlusswerte hat wie das werkseitig verbaute, habe ich es am Spiegel angebracht und über den Seitenholm (hinter der Verkleidung, nur geklipst) unten herum zum Radioschacht geführt.

    IMG_20220821_122852.jpgIMG_20220821_122614.jpgIMG_20220821_122618.jpg


    Jetzt müsst Ihr nur noch alle Kabel vom Fahrzeug mit den Adaptern und dem Radio verbinden. Bei Radio ist ebenfalls ein Adapterkabel von ISO auf Sony enthalten. Damit nichts passieren kann, beginnt mit den Antennenkabel, dann verbindet das Lenkradinterface mit dem Klinkensteckerkabel. Dann dieses mit dem Radio und danach das Mikrofon mit dem Radio. Zum Schluss die beiden letzten Anschlussstecker mit dem Fahrzeugadapter und dem ISO Adapter.

    Zum Schluss vergesst das USB-Verlängerungskabel nicht durch den Radioschacht in den Fußraum (bzw. an die von euch gewünschte Stelle) zu verlegen.


    Jetzt schiebt alle Kabel in den Einbauschacht und schiebt das Radio hinein.


    Der Radioeinbaurahmen wird nun wieder mit den vier Torx-Schrauben im Armaturenbrett befestigt. Ich habe die Schrauben nicht fest angezogen, damit ich den Rahmen beim anbringen der Armaturenabdeckung etwas nachjustieren konnte.


    Ihr könnt nun eigentlich einmal Displayeinheit aufstecken, prüfen ob die Steckverbindungen alle korrekt sind (insbesondere die Sache mit dem Schalt- und Dauerplus), die Zündung einschalten und das Radio testen.


    Wenn das Radio wie gewünscht funktioniert, bringt nun alle Verkleidungsteile wieder in umgekehrter Reihenfolge an. Hierzu einfach nur wieder fest aufdrücken damit die Klipse einrasten. Die beiden Schrauben hinter der Abdeckung der Lüftungseinstellung nicht vergessen, damit die große Abdeckung auch richtig fest ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WO_Twingo-GT ()

  • Puh, das Ende naht, die "einfache und kleine" Anleitung war doch etwas mehr Arbeit als gedacht und ich hoffe ich habe nichts gravierendes vergessen.


    Wenn Ihr euch an die Anleitung vom Sony Radio gehalten habt, dann solltet Ihr nun die Displayeinheit auf die gewünschte Position eingestellt haben (ich empfehle keine Neigung und ganz oben). Dann braucht Ihr diese nur noch auf die Radioeinheit aufstecken und mit den vier schrauben wie angeben zu sichern.

    Hier hilft der anfänglich genannte extra lange kleine Schraubenzieher. Damit die Schrauben am Schraubenzieher halten, nehmt einfach etwas doppelseitiges Klebeband und macht es an die Spitze.

    Jetzt noch die Abdeckungen am Radio anbringen und das USB Verlängerungskabel befestigen (ich habe es im Beifahrerfußraum angeklebt).


    IMG_20220821_122622.jpgIMG_20220821_122631.jpgIMG_20220821_122636.jpg

    IMG_20220818_172915.jpg



    Vielen Dank für die Zeit die Ihr geopfert habt um diese Anleitung zu lesen, wenn etwas unklar ist, dann fragt, ich werde versuchen euch Antworten zu geben.


    Grüße

    Dirk

  • Doch nicht so ganz unaufwändig die Aktion. Respekt.


    Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt aus deiner Anleitung herausgelesen.

    Über den Lenkradfernbedienungsadapter wird der gesamte Originalkabelbaum auf ISO adaptiert. Dann mit dem mitgelieferten Sony-Adapter wiederum von ISO an das Radio. Über diesen Kabelstrang sollte ja auch das Renault-Mikro eingespeist werden, wenn alle Adern über die Adapter durchgereicht werden. Falls das Sony das dann auch abgreifen kann.

    Das von Sony mitgelieferte Mikro wird über einen separaten Anschluss am Gerät angeschlossen? Steht dazu vielleicht Näheres in der BDA vom Sony?

    Gibt es bei der Lenkradfernbedienung über den Adapter Funktionseinschränkungen oder geht alles wie mit dem Werksradio?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Also, das Sony Gerät bekommt das Mikro nicht über den ISO Strang, sondern hat eine gesonderte Klinkenbuchse. Ich habe keine weiteren Info zum Mikro gefunden. Sicherlich hätte man die vorhandenen Leitungen auf ein Klinkenstecker anschließen können um das originale Mikro weiter zu nutzen.


    Von der Lenkradbedienung geht definitiv Laut/Leise und das Drehrad an der Rückseite. Eventuell noch mehr, aber das muss ich schauen was im Radio einstellbar ist. Die Anleitung vom Radio ist da sehr schlecht.

  • Vielen Dank für die Anleitung. Habe jetzt auch das Sony Radio eingebaut. Nur benutzte ich den USB Port hinten am Radio.


    Funktioniert bei euch die automatische Tag/Nacht Umschaltung in Android-Auto? Die weiße Google Maps Kartenansicht bei Dunkelheit ist schon sehr hell. Als Lösung habe jetzt einfach dauerhaft die dunkle Kartensicht eingestellt. Habt ihr eine Idee an was es liegt?