Hallo,
selbstverständlich ist die Frage oben nur ironisch.
Seit ich meinen Twingo habe (März 18) war der Motor leicht mit Öl verschmiert.
Ich hab's immer darauf geschoben, dass die Werkstatt 'n guten cm zu viel Öl eingefüllt hat und sich das dann rausgedrückt hat.
Zwischen den Intervallen habe ich nie Öl verloren. Der Ölstand war nach den 20000km immer noch auf dem gleichen Stand wie beim Befüllen.
Vor zwei Wochen ist mir dann ein Ölfleck unterm Auto aufgefallen..
Habe ich mich eben drunter gelegt und gesehen, dass der Motor gut feucht ist.
Ich habe dann begonnen, die oberste Dichtung - vom Kurbelgehäuse - zu wechseln (ab dort war's feucht).
Nun ist dort trocken, aber tiefer ist es immer noch feucht. Meine Vermutung war die Ventildeckeldichtung.
Gestern ging der Kleine dann zu Renault um ne Diagnose zu machen.
Und heute der Schock.. Es soll wohl die Steuerdeckeldichtung sein.
Für schmale und günstige 3460€ wäre das zu machen. AAAALTER
Ich bin noch am studieren, wollte nächsten Monate ans Nordkapp mit der Kiste und 3500€ hab ich auch nicht ganz.
Ich habe dann mal die Werkstatt von meiner Mutter angerufen und der Meister hat geschmunzelt. Er meinte, dass 3500€ definitiv sehr viel sind, selbst ein Wechsel der Steuerkette wäre nicht so teuer.
Morgen früh will er sich das mal angucken. Bin ick gespannt.
Hat von euch einer dieses Problem schon einmal gehabt?
Und: Haben Normalsterbliche mal eben 3500€ rumliegen, die man nicht verplant hat?
Das ist ja mehr, als viele im Monat verdienen.
Achso.. ich bin gestern noch von ca. 500€ ausgegangen. ahahah