Hochwertigere Lautsprecher nachrüsten

  • Naja, steht ja hier durchaus alles drin. Türverkleidung ausklipsen, vorher Ersatzclips besorgen. LS ist genietet, also Nieten ausbohren und neuen LS mit passendem Rahmen wieder einpoppen mit der Nietzange. Oder selber Holzrahmen bauen, den mit dem Blech verschrauben und dann beliebigen LS auf den Holzring schrauben.


    Ob man den Original-LS aus der genieteten Halterung gegen einen anderen LS tauschen kann, wüsste ich nicht.


    Oder halt erstmal Aktivsubwoofer einbauen, wenn man keinen hat. Gibt hier eine Anleitung von mir in diesem Forum

  • Weiß denn einer die einbau tiefe von denn boxen in normal fall von denn Serienmäßigen boxen

    Hallo,


    sieh dir doch bitte mal die Bilder an, zur Not auch die von meinem Beitrag in diesem Thread, S.4.
    1. Tiefe ist nahezu unfassbar, die Serien LS sind auf 2 Ringen hintereinander montiert. Aber das steht ja alles deutlich geschrieben.
    2. LS die da nicht reinpassen gibt es nicht...
    3. Nein, ich habe auch keine Einbautiefe gemessen. Gründe: siehe 1 + 2

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Falls momentan die Standard Lautsprecher eingebaut sind, bringt wahrscheinlich ein Austausch der Lautsprecher in der Tür wenig. Es fehlen ja die Hochtöner an der A-Säule. die machen den Unterschied. Meistens ist es so, wenn man ein Lautsprecherset kauft vom gleichen Hersteller. Dann ändert sich bei den teureren Sets nur der Hochtöner. die Restlichen Lautsprecher bleiben gleich.


    Ich denke die sind nur mit Aufwand nachzurüsten. Da man mehr tun muss als nur den Lautsprecher tauschen. Wenn in der A-Säule keine Kabel liegen , müssen die verlegt werden. Eine Frequenzweiche ist auch im Spiel. Aber Erst dann wird der Sound gut.

  • Bei meinem Twingo Dynamique von Januar 2015 liegen Kabel zu den Ausschnitten im Armaturenbrett, sichtbar mit der Taschenlampe aus dem Fußraum. Der Einbau der Hochtöner erfordert den Ausbau des Armaturenbrettes, beginnend mit dem Getränkehalter zwischen den Sitzen.
    Wenn ich damals noch das Geld dafür gehabt hätte, hätte ich die Focal IFR 165-4 eingebaut, so würden es nur Renault Hochtöner von eBay. Gelohnt hat es sich aber definitiv.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Denke das Geld hättest du dir sparen können. nimm die aus dem Soundpaket und freu dich auf echt guten Klanghttps://www.focal.com/sites/ww…A165-41_Fiche_produit.pdf

    Meine Erfahrung (begrenzt auf ca. 10 verschiedene KFZ) sagt, mir, dass selbst bei den "besseren" Original-Lautsprechern gespart wird. Wenn man da mal 100-200€ ausgibt ist man i.d.R. echt bedeutend besser bedient. (außer man hat ggf. 'ne BOSE-Edition oder so ähnlich).


    Warum kommst Du zur Meinung, dass man sich das Geld hätte sparen können (keine Kritik, bitt nur als einfache Frage verstehen)?


    Wir haben in unserem derzeitigen Twingo das Soundpaket drin, für unseren neuen (bestellen wir nun) nehmen wir das auch mit 'rein.
    Kommst Du zu dem Schluss, dass die "Originallautsprecher" des Soundpakets(!) die gleichen sind bzw. die gleiche Qualität haben?
    Hat ggf. irgendjemand hier ein Bild von den Lautpsrechern des "Soundpaketes"?

  • Geld sparen können bezog Tom m.W. nach auf die Tatsache, dass ein Forumsuser seine Werkslautsprecher gegen andere im zweistelligen Eurobereich tauschen wollte.


    Ich würde Mal ziemlich sicher vermuten, dass das SP schlicht zwei Hochtöner und den SUB ergänzt. Die Breitbänder sind wohl gleich.


    Ich habe die Originalen plus eigenem Aktivsubwoofer drin und das klingt gar nicht schlecht. Für eine Woche hatte ich Mal einen T3 mit Soundpaket und den Sound fand ich Recht bekannt...