Die laut Pioneers Kompatibilitätsliste passenden TS-Q131C passen nicht im Twingo 3. Die Hochtöner haben zwar in etwa den richtigen Durchmesser, haben aber nicht die nötigen Plastikzungen zur Befestigung. Die Tiefmitteltöner sind mit 13 cm viel zu klein, ich nehme mal an da gehören 16.5 cm rein. Auch der Anschluss, eigentlich speziell für Renault, ist falsch.
Übrigens hat mein Twingo Kabel für die Tweeter liegen, mit Ach und Krach erfühlbar ohne das Armaturenbrett zu zerlegen. Was ich aber dann doch zum Einbauen machen durfte, üble Angelegenheit.
Hochwertigere Lautsprecher nachrüsten
-
-
ich nehme mal an da gehören 16.5 cm rein.
vielleicht mal im Thread etwas nach oben Blättern und danach sicher sein?
-
Besteht auch die Möglichkeit zusätzliche Lautsprecher und eine Endstufe zu integrieren?
Interessiert mich brennend -
Verstehe ich nicht. Zusätzlich auch hinten oder wie?
Du kannst Dir auch ein Doorboard anfertigen lassen und da ein fettes Kickbass- System reinsetzen. Aber Original sind m.W. nur vorne Serienplätze vorgesehen. -
Hinten in den Türen sind Aufnahmen für 165 er Lautsprecher vorhanden. Lediglich die Türverkleidungen weisen keine Öffnungen auf .
-
Gar keine Türverkleidung? Oder nur bestimmte?
Ich weiss jetzt auswendig nicht mal, ob schon ein Kabel bei mir in die Hecktür geht.Beim Forfour habe ich schon mal Heckls in der C-Säule gesehen.
-
Kennt zufällig jemand die Teilenummer der Original Renault Hochtöner im Armaturenbrett?
Diese werde ich wohl als erste Maßnahme zur Klangverbesserung nachrüsten - von den tief verbauten Breitbandlautsprechern (die wohl als nächstes fällig sind) dringen kaum hohe Frequenzen an meine Gehörgänge knapp unter dem Dachhimmel... -
auf die schnelle, kann ich dir das anbieten. http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=847
-
Ich habe original Renault Hochtöner auf EBay bestellt. Die waren recht günstig, klingen aber auch hart. Ich musste die Höhen um zwei Einheiten herunter drehen.
Der Unterschied zu zuvor, ohne separate Hochtöner, ist aber dennoch riesig.
Einziges Problem ist der Einbau. Die Kabel lagen schon, aber ohne den Innenraum komplett zu zerlegen, sind die unmöglich in Position zu bringen.
Du musst mit der Mittelkonsole am Zigarettenanzünder anfangen und dich nach vorne arbeiten. Letztendlich kann das Armaturenbrett etwa zehn Zentimeter nach hinten gezogen werden, was die Montage ermöglicht. -