linsi kann man da einfach drauf los Schrauben ohne was falsch zu Machen, also ist es selbsterklärend und einfach?
Sollte doch nur Schrauben lösen und ärgern sein wegen zu wenig Platz und Beleuchtung der Rest einfach.
linsi kann man da einfach drauf los Schrauben ohne was falsch zu Machen, also ist es selbsterklärend und einfach?
Sollte doch nur Schrauben lösen und ärgern sein wegen zu wenig Platz und Beleuchtung der Rest einfach.
Weißt du, was sowas bei Renault kosten würde?
Weißt du, was sowas bei Renault kosten würde?
hallöchen
Falls ich gemeint bin ja bei ren oder MB kostet das ein Zehntel des Neupreises vom ganzen twingo überhaupt. Hab von 700 bis 1500 gelesen. Darum hab ich ja auch gefragt ob man diese Arbeit selbst machen kann ohne viel Studieren nach Anleitung.
LG bubel
Alles anzeigenSoo nachdem der Wagen nun wieder seit einigen Wochen wieder sicher fährt wollte ich wie versprochen einmal mein Erfahrungsschatz für die Nachwelt übrig lassen. Anbei einige Aufnahmen.
Also es ging tatsächlich.
Alles soweit abmontieren bis man die Brücke lösen kann. Vor allem die hintere Schraube hat es in sich gehabt. Da Man null sehen kann. Mit LED Licht hinten und drei Verlängerungen für die 10er Nuss ging es aber letztendlich. Dann der schwierige Part. Brücke gelockert klasse. Das ding ließ sich so gut wie null bewegen. Dazu habe ich einfach wenig Blech nach oben biegen müssen. Brachte gute 2-4mm 😅😂 aber es reichte letztendlich aus. Danach kannst die Brücke links hinten schieben. Somit kannst Anlasser abmontieren und raus nehmen. Sowie den neuen dran. Jedoch nicht vergessen alle elektronischen Anschlüsse abklipsen da ist jeder mm entscheidend ist. Beim Einbau habe ich geflucht Bis zum umfallen und sicher viermal rein und raus gefummelt. Als Tipp. Erst mit Zahnrad unten ansetzen und dann mit den Hintern von Anlasser hoch heben. Dann kriegst ihn rein.
Bin ganz ehrlich alles in allem waren es gute 4-5 Std die man da verbringt. Ich habe insgesamt dafür 4 Tage benötigt da ich immer wieder mal abbrechen musste.
Musste ich dazu Motor absenken? Nein! Würde ich das nochmal machen ja. Aber mit viel mehr Geduld Zeit und Ruhe. Muss ebenfalls erwähnen habe kleine Hände. Ab Wurstfinger Umfang könnte es auch knifflig werden. Meine Hände und arme hatten gute abriebspuren und den Rücken nicht vergessen. 😅👌🏻
Die Krumme Haltung am Kofferraum kommt auch gut.
Marterial. Knarre mit den nötigen aufsetzen für die Nüsse und Schrauben. Schraubenzieher für die Klipse der elektrischen Kabel und Verbindungen. Rohrzange für die Schellen an den Kühlerschläuchen.
Bauteile die ebenfalls ab müssen für den Spass.
-Zündspule
-Luftfilter Manschette inkl Schlauch.
-Drosselklappe
-Stecker und Schläuche
-Kühlerflansch am Motor genau in der wölbung von der Ansaugbrücke.
-Ansaugbrücke selbst.
Es ist arbeit und ja keine besonders schöne aber eine 800€ Ersparnis wenn man keine Bühne oder Grube zur Verfügung hat.
Wichtig ist was ich auch übersehen hatte. Erstmal Kühlwasser ablassen. Und wenn man fertig ist beim befüllen auf entlüften achten. Rechts am Behälter befindet sich nämlich das Ventil dafür. Hab ich aber auch erst entdeckt nachdem ich nach 30 Minuten es oldschool mäßig getan habe. (Motor warm laufen lassen Deckel immer wieder öffnen und schließen bis Luft entweicht).
Hatte es nämlich null aufm Schirm hab einfach aufgefüllt und bin los gefahren. Nach 20 min und kalten Innenraum ging mir in der Armatur ein Licht auf. Also damit es euch nicht passiert. Nachdem befüllen am Ventil ablüften. Warm laufen lassen Ventil öffnen bis nur noch Wasser kommt fertig. Wenns dann innen warm wird und Motor kühl bleibt alles richtig gemacht 👍🏻.
In der Anleitung ist alles beschrieben.
Wahrscheinlich ist es ganz leicht wenn man es schon einmal gemacht hat
Wenn meiner wieder läuft gibts einen Bericht, trotzdem eine abenteuerliche Konstruktion ist das schon.
das ist mal eine Ansage, 10% vom Listenpreis.
Beim T1 habe ich mehrmals den Anlasser wechseln müssen, beim ersten Mal 1,5h, dann 0,5h.
Mal gut das der vom T3 nicht so oft ...
Motorabsenken ist übrigens ganz einfach : Hinterreifen auf Auffahrrampen stellen - Auspuff 2 × aushängen - dickes Brett unter Ölwanne Getriebe und mittig den Wagenheber ansetzen - die 2 Motorlagerschrauben lösen, das wars.
Dabei muss man darauf achten dass die Bolzen die beim Motorlager geöffnet werden nur ein paar cm nach unten wandern und sichtbar bleiben sonst wirds schwer den Motor wieder darin, in dieser Führung nach oben zu drücken später, das braucht ein bisschen Feingefühl.
Bei meinem geht der Motor nur ein paar cm runter und steht an, vielleicht ist da ein Anschlag.
Negatives was mir aufgefallen ist da die Schrauben und der ÖlmessStab stark verrostet sind und der Platz des Starters generell besser gelöst sein könnte.
Positives was man dazu sagen kann es ist für den Hobbyschrauber fast ein Klacks.
Nachtrag : Die Lichtmaschine ist tatsächlich festgerostet und damit man sie oben rausnehmen kann müssen 2 Schrauben auf der rechten Unterseite gelöst werden. Die hätte auch gleich gelöst werden sollen weil man so auch bei der Ansaugbrücke doppelt soviel Platz hat um an den Starter zu Gelangen.
Teilekosten neuer Starter, Lichtmaschine, Spannrollen, Kühlflüssigkeit, 430€
Arbeitszeit 0 €
Dabei muss man darauf achten dass die Bolzen die beim Motorlager geöffnet werden nur ein paar cm nach unten wandern und sichtbar bleiben sonst wirds schwer den Motor wieder darin, in dieser Führung nach oben zu drücken später, das braucht ein bisschen Feingefühl.
Bei meinem geht der Motor nur ein paar cm runter und steht an, vielleicht ist da ein Anschlag.
Die Sorge dass der Motor aus der Führung rutscht ist übrigens unbegründet, er lässt sich nachdem die 2 Schrauben am Bild gelöst sind wunderbar bewegen und geht spielerisch in die Motorlager zurück. Zur Sicherheit habe ich doppelt so lange Schrauben hineingedreht, ähnlich wie die original Absenkschrauben, ob man sie wirklich benötigt weiß ich nicht.
Fazit fast besser gelöst als beim alten smart weil alles größer ist.
Echt mega Bubbel und danke für die guten Hinweise dann brauch ich mir beim nächsten mal nicht wieder so ne Arbeit machen. Das klingt wesentlich entspannter. Das ist es nämlich die tolle Ansaugbrücke macht den Spielverderber. Die kann halt nur mit abgesenkten Motor raus. Ist die weg haste Platz Satt. Dann hoffe ich für dich das ebenfalls erstmal danach lange Ruhe hast 😉👌🏻
totz der Arbeit macht der twinnichtstartgo nur "klack"
bestellt:
Nockenwellensensor
Anlasserrelais
Zündanlassschalter
und vielleicht ein Massekabel.
bereits neu:
Batterie
Starter
Lichtmaschine
war doch die smart Qualität besser..