Motorabsenkung um Anlasser tauschen zu können (Twingo 3)

  • linsi kann man da einfach drauf los Schrauben ohne was falsch zu Machen, also ist es selbsterklärend und einfach?


    Sollte doch nur Schrauben lösen und ärgern sein wegen zu wenig Platz und Beleuchtung der Rest einfach.

  • Weißt du, was sowas bei Renault kosten würde?

    hallöchen


    Falls ich gemeint bin ja bei ren oder MB kostet das ein Zehntel des Neupreises vom ganzen twingo überhaupt. Hab von 700 bis 1500 gelesen. Darum hab ich ja auch gefragt ob man diese Arbeit selbst machen kann ohne viel Studieren nach Anleitung.


    LG bubel

  • In der Anleitung ist alles beschrieben.


    Wahrscheinlich ist es ganz leicht wenn man es schon einmal gemacht hat ;)


    Wenn meiner wieder läuft gibts einen Bericht, trotzdem eine abenteuerliche Konstruktion ist das schon.

  • das ist mal eine Ansage, 10% vom Listenpreis.

    Beim T1 habe ich mehrmals den Anlasser wechseln müssen, beim ersten Mal 1,5h, dann 0,5h.


    Mal gut das der vom T3 nicht so oft ...

  • Motorabsenken ist übrigens ganz einfach : Hinterreifen auf Auffahrrampen stellen - Auspuff 2 × aushängen - dickes Brett unter Ölwanne Getriebe und mittig den Wagenheber ansetzen - die 2 Motorlagerschrauben lösen, das wars.


    Dabei muss man darauf achten dass die Bolzen die beim Motorlager geöffnet werden nur ein paar cm nach unten wandern und sichtbar bleiben sonst wirds schwer den Motor wieder darin, in dieser Führung nach oben zu drücken später, das braucht ein bisschen Feingefühl.


    Bei meinem geht der Motor nur ein paar cm runter und steht an, vielleicht ist da ein Anschlag.


    Negatives was mir aufgefallen ist da die Schrauben und der ÖlmessStab stark verrostet sind und der Platz des Starters generell besser gelöst sein könnte.


    Positives was man dazu sagen kann es ist für den Hobbyschrauber fast ein Klacks.

  • Nachtrag : Die Lichtmaschine ist tatsächlich festgerostet und damit man sie oben rausnehmen kann müssen 2 Schrauben auf der rechten Unterseite gelöst werden. Die hätte auch gleich gelöst werden sollen weil man so auch bei der Ansaugbrücke doppelt soviel Platz hat um an den Starter zu Gelangen.


    Teilekosten neuer Starter, Lichtmaschine, Spannrollen, Kühlflüssigkeit, 430€


    Arbeitszeit 0 €

  • Dabei muss man darauf achten dass die Bolzen die beim Motorlager geöffnet werden nur ein paar cm nach unten wandern und sichtbar bleiben sonst wirds schwer den Motor wieder darin, in dieser Führung nach oben zu drücken später, das braucht ein bisschen Feingefühl.


    Bei meinem geht der Motor nur ein paar cm runter und steht an, vielleicht ist da ein Anschlag.

    Die Sorge dass der Motor aus der Führung rutscht ist übrigens unbegründet, er lässt sich nachdem die 2 Schrauben am Bild gelöst sind wunderbar bewegen und geht spielerisch in die Motorlager zurück. Zur Sicherheit habe ich doppelt so lange Schrauben hineingedreht, ähnlich wie die original Absenkschrauben, ob man sie wirklich benötigt weiß ich nicht.


    Fazit fast besser gelöst als beim alten smart weil alles größer ist.

  • Echt mega Bubbel und danke für die guten Hinweise dann brauch ich mir beim nächsten mal nicht wieder so ne Arbeit machen. Das klingt wesentlich entspannter. Das ist es nämlich die tolle Ansaugbrücke macht den Spielverderber. Die kann halt nur mit abgesenkten Motor raus. Ist die weg haste Platz Satt. Dann hoffe ich für dich das ebenfalls erstmal danach lange Ruhe hast 😉👌🏻

  • totz der Arbeit macht der twinnichtstartgo nur "klack"


    bestellt:

    Nockenwellensensor

    Anlasserrelais

    Zündanlassschalter

    und vielleicht ein Massekabel.


    bereits neu:

    Batterie

    Starter

    Lichtmaschine


    war doch die smart Qualität besser..