Fehlerspeicher „Verbrennungsaussetzer“ hinterlegt

  • Hallo ,


    ich bin heute im ADAC Prüfzentrum zum rundum Check gewesen . Da im November die Werksgarantie abläuft. Soweit war alles im besten Zustand. Dazu gehörte auch ein Motortest , mit auslesen des Fehlerspeichers . Dort war als Fehler „Verbrennungsaussetzer Zylinder 2“ hinterlegt. Ich habe davon nie etwas bemerkt , es war nie eine Kontrolllampe oder die MKL an . Der Meister sagte es wäre jetzt nichts besorgniserregenden , das es vor kommen kann. Kann so was ohne wirkliche Probleme auftreten? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem damit? Montag wurde der Fehlerspeicher beim Renault Händler ausgelesen. Da Probleme mit dem R&GO System da gewesen sind . Und dort wurde auf dem Ausdruck nichts von dem Verbrennungsaussetzer aufgezeigt. Bei Interesse kann ich den Ausdruck vom ADAC und dem Händler gerne hochladen.

    Kilometerstand 18.600 km / SCe 75


    Schöne Grüße ;)

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Hi,


    die Frage ist auch ob der Fehler momentan präsent war als der ADAC ausgelesen hatte oder einfach nur mal vorhanden war jedoch noch im Fehlerspeicher geblieben ist. Meistens steht das dann auch am Tester ob momentan oder historisch oder ähnliches.


    Auch steht meistens wann der Fehler aufgetreten ist. Dementsprechend würde ich dann handeln, man könnte auch die Fehler löschen und ne Spritztour machen und dann wieder auslesen ob der Fehler wieder auftaucht.

    Ansonsten würde ich mir weiter keine Gedanken machen.


    Hoffentlich ist alles jut!


    Mit freundlichen Grüßen

    GokuBlack

  • Da kannst du erst mal ganz ruhig bleiben.

    Verbrennungsaussetzer sind überhaupt nicht ungewöhnlich und müssen auch gar nichts bedeuten, da hat zumeist nur ne Kerze nicht anständig gefunkt.

    Die Motorstörleuchte wird allgemein erst dann ausgelöst, wenn ein Zylinder mehr als fünf Mal nacheinander nicht zündet.

    In der Werkstatt werden in solchen Fällen dann erstrangig die Kerzen erneuert und geprüft, ob der Funke irgendwo überschlägt. Ein grösserer Defekt ist hier nicht zu vermuten.

    Beim Auslesen des Radios wird die Werkstatt auch nicht das Motorsteuergerät gefragt haben, das ist Mehraufwand, kostet Zeit und Geld...

  • Bei mir war auch ein ähnlicher oder sogar der selbe Fehler abgelegt. Habe ich zur Kenntnis genommen und gelöscht.

    Kalt läuft der Motor sehr bockig, das kann damit zusammen hängen.

    Zu sanftes Fahren gefällt dem Motor ebenfalls nicht, der wird davon richtig träge mit der Zeit. Auch das kann die Zündaussetzer erklären.


    Solange im Alltag - bei warmem Motor - alles rund läuft, würde ich mir hier keine Sorgen machen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ganz genau.

    Zum Thema ruhiger Lauf: das ist nun mal ein Dreizylinder, die laufen schwerlich richtig rund. Zumal das Kraftstoffgemisch sehr mager sein dürfte. Der einzige Drehzylinder, der nicht ganz so rubbelig läuft, ist wohl der in dem Motorrad BMW K75, der aber auch deutlich fetter im Gemisch ist. Die haben Soll-CO 1,5 bis2,5 %, der Twingo 0,01% nach Kat.

    Angeblich laufen die Smart/Twingo mit Standardzündkerzen, also Non- Iridium, sanfter, wäre mal einen Versuch wert.

  • Nabend ,


    danke für eure Feedback‘s . Ich bin heute knapp 190 km Autobahn gefahren. Auch mal über ein längeres Stück höhere Geschwindigkeiten. Ohne Probleme, keine Warnlampe oder MKL angesprungen. Verbrauch auch im Normalbereich. Ich habe sogar die offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme geschafft :thumbup: . Also bei Renault ist laut Ausdruck komplett ausgelesen worden. Ich weiß ja gar nicht wann der Verbrennungssaussetzer gewesen ist , und wie viele Kilometer das schon her ist. Ja Bock reagiert er immer wenn er kalt ist , das hat er seit angefangen gemacht. Besonders wenn man kräftiger Gas gibt . Also ist das eine „ harmlose Fehlermeldung“ gewesen?

    Schöne Grüße ;)

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022