Naja, was soll Renno sagen, die sind ja nicht selber Reifenhersteller. Und der GT hat die Schmalspur 15 Zoll bereits eingetragen. Also fahren kann man. Klar, Mist isses trotzdem, aber vom Aufregen ist noch keiner satt geworden.
Produktion sommerreifen eingestellt
-
-
CoC sollte sogar bei deinen Papieren zum Fahrzeug dabei sein. I
Bei einer Finanzierung hat den Brief und das COC erstmal die Bank.
-
Ah okay, das wußte ich nicht. Alles klar.
Habe jetzt mal eine Anfrage an Renault gestellt, mal sehen was da zurück kommt...
-
Oha - das ging schnell. Eben rief schon ein Mitarbeiter von Renault-Deutschland aus Brühl bei mir an.
Er war erstmal sehr verwundert (O-Ton: mein erster Gedanke war "Hääääh?") und hat sich das Problem nochmal von mir schildern lassen. Zunächst wollte er mich einfach an den nächsten Renault-Händler verweisen. Das habe ich aber abgewehrt, da das ja schon mehrere Leute erfolglos getan haben. Und habe dann auch auf die Recherche im Internet verwiesen, daß es den Reifen in 185/45R17 nur von Yokohama gibt bzw. jetzt gab und es keinen anderen Hersteller gibt.
Er will das jetzt an die Fachabteilung weiter geben, damit die das genauer prüfen können, und man wird sich innerhalb von 7 Werktagen bei mir melden. Bin mal gespannt...
-
Und schon ruft die Dame von der Fachabteilung an und kann es einfach nicht glauben. Hat dann auch nochmal versucht mich zunächst an den freundlichen Renault-Händler zu verweisen. Nach längerem Austausch hat sie es aber eingesehen, daß es momentan offenbar keinen Ersatz in 185/45R17 gibt und versucht jetzt über einen weiteren Kollegen, der für solche Technik-Themen qualifiziert ist, weiteres in Erfahrung zu bringen. Ggf. auch alternative Größen. Da habe ich dann auch darauf verwiesen, daß es halt irgendwie nicht an geht, daß man bei einem so jungen Fahrzeug vielleicht nur noch über eine Einzelabnahme eine andere Reifengröße nach Goodwill des TÜV-Prüfers eingetragen bekommen kann, oder halt gleich die Räder ganz weg schmeißt...
Wenn ich was neues höre, melde ich mich hier wieder. -
unglaublich...
Wer ist nun "Schuld" an der Misere ?
Renault die Fahrzeuge auf den Markt bringt mit exotischen Teilen?
Reifenhersteller die ein Produkt einstellt weil die Nachfrage zu gering ist?
Das wäre mal was für Auto Bild, vielleicht sponsoren die für eine gute Story?
-
Beim Smart ForFour Modell Brabus übrigens das gleiche Spiel. Ist ja das gleiche Auto, gleiche Bereifung.
-
Hier im Ort hat einer auf seinem Smart 195/40R17 vorne und die 205/40R17 hinten. Also FAST Serie, aber mit einer deutlich größeren Auswahl an Reifen. Ob eingetragen weiß ich leider nicht, denke aber schon, da von einer Werkstatt.
-
boah super! Das ging ja echt fix. Der Renault Händler hatte mir auch geraten mich an den Kundenservice von Renault Deutschland zu wenden, aber Anscheind hatte die Dame das nicht ganz verstanden und meinte immer ich solle beim Händler Wegen den Reifen nachfragen obwohl ich explizit gesagt habe das es die Reifen nicht mehr gibt. Ich könnte mir ja neue Felgen bestellen und die Rechnung einschicken und auf Erstattung plädieren, sie könne aber nicht versichern das ich es erstattet bekomme.. da ich nicht davon ausgehe, habe ich es nicht gemacht.
Ich hoffe es gibt eine Lösung weil ich bin echt verzweifelt.. Man gibt so viel Geld für ein Auto aus und dann das..
Bitte halt uns auf dem laufenden und ggf mit Infos wie ich/wir weiter verfahren können bzw welche Schritte wir tun müssen ?
-
Ja, mache ich auf jeden Fall.