Langlebigkeit Twingo III

  • Hallo ,

    ich möchte den Twingo einfach noch ein paar Jahre fahren. Und habe gedacht es wäre sinnvoll den Korrosionsschutz nochmal nachzubessern. Ich habe das Angebot von einem Offiziellen Renault Händler bekommen. Der größte Teil der Summe ist für den Aus - und Einbau der zB Radhausschalen . Wie der genaue Arbeitsablauf ist kann ich nicht sagen . Ich wollte mir dafür keine Kritik einhandeln. Sondern eine Meinung dazu ;). Zur Befürchtung kann ich nur sagen , das ich nicht weiß wie gut Renault in Sachen Korrosionsschutz ist . Was das verzinken und das Konservierung betrifft.

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Du hast dir keine Kritik eingehandelt. Ich teilte lediglich eine, nämlich wie gewünscht meine Meinung mit. ;)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Die Materialkosten können schon passen. Bei Oldtimern wird gerne Mike Sander Korrosionsschutzfett verwendet. Das Fett wird in einem Heißsprühverfahren aufgebracht. Eine ziemliche Sauerei. Normalerweise wird das Fett nicht flächig aufgetragen, sondern an Stellen, wo Kanten sind bzw. viel Kontakt mit Wasser ist. Der Korrosionsschutz des Herstellers muss dabei nicht entfernt werden. Das Zeug kriecht in jede Ritze und schützt so.

    Die Qualität der Hohlraumversiegelung/Kantenversiegelung der Hersteller ist nicht immer gut. Wie gut der Korrosionsschutz vom T3 ist, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Letztendlich sind 410 Euro für die Aktion ok und wird das Auto schützen. Woran der T3 irgendwann mal "sterben" wird, weiss heute keiner.


    Mir steht die Aktion bei meinem 19 Jahre alten MG TF noch bevor.

  • Ich brauche mal eure Hilfe . Wäre es sinnvoll den Twingo jetzt, nochmal komplett gegen Rost zu schützen? Ich habe mir beim Freundlichen ein Angebot eingeholt . Es wäre ein zwei Komponenten Korrosionsschutz, das Fahrzeug müsste 2-3 Tage dort verbleiben. Günstig ist es allerdings nicht, meine ich zumindest. Ich möchte es aber beim Renault Händler machen lassen , um die Rostschutzgarantie nicht zu verlieren. Was meint ihr dazu ? Oder habt ihr einen andere Idee bzw. Vorschlag?


    Danke :)

    Kommt darauf an wie lange du ihn behalten willst. Meiner ist von 2016 und noch kein Rost (zumindest Aussen) zu sehen. Denk der wird sein normale Autoleben gut überstehen. Wenn es aber dein einziges Auto bis an das Ende deiner Tage werden soll ist selbst 500€ gut investiert.

  • Ich finde die Idee gut. Den Korrosionsschutz zu verbessern kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn die Kosten überschaubar sind. Je früher, umso besser. Soweit ich das verstanden habe, geht es um den Unterboden, Kanten, usw. und nicht im zusätzliche Hohlraumkonservierung.
    Wo die Rostvorsorge ab Werk ggf. unzureichend ist, zeigt sich halt erst, wenn es blüht. Falls das nicht so versteckte Stellen sind, die sich erst sehr spät zeigen.
    Aus diesem Grund finde ich die Einstellung vorbildlich. Selbst wenn du das Auto selbst nicht so lange fährst, der nächste Eigentümer wird es dir sicher danken, auch wenn sich das nicht in Euros niederschlagen dürfte.


    Ich kann mich da jetzt nur auf meine persönlichen Erfahrungen mit 1 Modell stützen. In der Mitte der Produktionszeit (1987-1989) gab es sehr guten Rostschutz. Die Karosserien stehen auch 30 Jahre später sehr gut bzw. oftmals rostfrei da. Die Jahrgänge später gingen steil bergab. Baujahre 93/94 faktisch nicht mehr existent. Da haben wir so einige geschlachtet, weil die Karosserien völlig verrottet waren. Erschreckend was da beim Zerlegen zum Vorschein kam.

    Gewisse Skepsis an der Arbeit des Herstellers ist also durchaus angebracht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Veitman: Grundsätzlich ist eine gewisse Skepsis zum Thema Gammelvorsorge immer gut, schaden tut's nicht, was zu tun.

    Die grundlegende Frage ist, kann man Erfahrungen mit Renault als Maßstab nehmen, wo der T3 in Kooperation mit Smart auf ganz anderer Basis beruht und "im Osten" gebaut wird? Und welche Erfahrungen gibt es mit Rost am Smart forfour Gen.II ?

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D