Ab Werk scheint das R&Go keine S/W Version anzuzeigen, meines hatte den Menü-Eintrag erst nach einem Update.
-
-
Ok wenn alles geht dann lass ich nichts einspielen sonst kommen nur noch die Probleme ?
-
Hallo, vielleicht kann es sein, das Wasser in den Antennensockel gelaufen ist! Da ist auch die Elektronik für den Antennenverstärker mit drin, das kann auch einen Kurzen verursachen...
Den Antennensockel gegen einen neuen zu Tauschen könnte helfen! Wie es beim DAB aufgebaut ist weiß ich nicht, aber das Problem so gibt es eben auch. UKW hat dadurch nur einen schlechten Empfang, das DAB könnte dabei hängen bleiben. Oder es liegt vielleicht ein Kabelbruch oder Abrieb vor. Aber Vorsicht, es gibt bei den Sockeln viele verschiedene Stecker, da hatte ich damals mehrere Anläufe gebraucht... Am besten ein Originalteil oder auf Garantie anfragen.
Mfg, Thomas
-
Antennenverstärker halte ich mal für ein Gerücht. Allerdings gibt mein R&Go Phantomspeisung für ein solchen ab, worüber sich meine aktive Nachrüstantenne freut.
-
An meinem Aktuellen Twingo habe ich natürlich noch nichts angerührt, aber im Sockel mancher Modelle ist der Verstärker integriert und der kann bei Alterung oder Schaden mit Wasser volllaufen.
Also ich habe gerade ein Ersatzteil auf eBay gesehen, dieser scheint wirklich keinen Verstärker zu haben. aber immerhin zwei Antennenanschlüsse. Selbst da könnte der Sockel defekt/undicht sein.
Mfg.
-
Hallo habe heute festgestellt das das mit dem Radio und dab nicht geht , über Handy hat er sender Gesucht , werde mal. Erste Firmware einspielen lassen momentan steht es so bei mir
SW 4.3.2
-
4.3.2 ist wirklich alt
-
Moin,
bei mir steht 4.4.0....und kein DAB "No Service".
Werde den Freundlichen mal aufsuchen.
-
Software Update beim R&noGo bringt nix da das Radio zu wenig Arbeitsspeicher hat.
DAB hören ohne das eine Handy per Bluetooth verbunden ist, klappt meist auch aber alles auf einmal und das Radio spinnt rum.
Reset Funktion wie beim Touchscreen Radio gibt es nicht.Ich hab auch zwei weiß Stecker.
Trespasser, zu Deinen Bildern.
- Der braune Stecker und darüber der weiße, dass sind die Antennen Stecker (FM, DAB) beide mit Phantomspeisung für den Antennenverstärker der im Antennenfuß sitzt.
- Der gezeigte weiße Stecker:
> rechts > schwarz/rot/gelb (masse/3,3V/Audio) = das Mikrofon in der Innenleuchte
> links > diverse rosa/grün/grau = 2x CAN Bus, 6x für den Lenkrad-Radio-Bedienknochen
Dann gibts noch einen 2. weißen Stecker, darin sind +12V Dauer, Masse, +12V Zündung, mittig 4 Kabel Lausprecher: Tür vorne L/R (ohne Soundpaket)
Mit Soundpaket sind mittig 8 Kabel: 4 Kabel Lausprecher: Tür vorne L/R inkl. Hochtöner, 4 Kabel für Subwoofer unterm Beifahrersitz.
Je nach Ausstattung und Baujahr sind mittig immer 8 Kabel, auch ohne Soundpaket, nur sind dann die Hochtöner und der Subwoofer nicht verbaut.
Hochtönert nachrüsten klappt da die Kabel der Hochtönert parallel zu den Türlautsprecherkabel liegen.
Der Subwoofer Stecker liegt lose in der B-Säule Beifahrerseite.
Aber Achtung, ohne Soundpaket sind die 2 Lautsprecherausgänge für den Subwoofer nicht freigeschaltet, somit ist der Stecker füe den Sub sinnfrei.
Eine gute Renault Werkstatt kann die 2 Ausgänge freischalten ABER dann kommen von diesen Ausgängen nur tiefe Töne für den Sub.
Das Radio hat eine aktive Frequenzweiche drin.
Der Sub hat einen Lautsprecher mit 2x4 Ohm.
Weil das Radio die Lautsprecherausgänge die eigentlich für "hinten" sind für den Sub verwendet, gibt es auch keinen Fader im Audio Menü.