DIY-Getränkehalter aus dem 3D-Drucker

  • Hallo an alle erstmal,


    das ist mein erster sinnvoller Beitrag und da wollte ich gleich einmal etwas nützliches beisteuern. In den Becherhalter zwischen den Sitzen (2015er Modell in meinem Fall) passt einfach nichts rein. Keine meiner Trinkflaschen, Becher oder sonstwas ist klein genug, um in das winzige Loch zu passen. Also hab ich mich fix ans CAD Programm gesetzt und einen gebastelt.

    Aktuell ist es die zweite Version. Einfach erklärt ist es eine Vergrößerung des Durchmessers und des Fassungsvermögens durch einen Aufsatz, den man im 3D-Drucker drucken kann.

    Er ist mit Absicht so konzipiert, dass er etwas Spiel hat, damit man eine Schicht Moosgummi aufkleben kann, dann sitzt er bombenfest im Becherhalter :)

    Die STL-Datei stelle ich bei Interesse kostenlos bereit per E-Mail, vielleicht erfreut sich ja der ein oder andere über ein kleines bisschen mehr Stauraum in so einem winzigen Auto :)

  • larsrinker

    Hat den Titel des Themas von „Getränkehalter aus dem 3D-Drucker“ zu „DIY-Getränkehalter aus dem 3D-Drucker“ geändert.
  • Vielen Dank!:thumbup:

    Klar, email geht gleich raus :)

    Twingo SCe70

    - Smoked LED Seitenblinker

    - K&N Sportluftfilter

    - CSR Heckflügelansatz

    - Sponsorenfolierung

    - Bestickte "Twingo" Fußmatten

    - Sparco Aluminium Schaltknauf

    - Sparco Gurtpolster

    - Lederschaltsack m. blauen Nähten

    - Seker Motorsport Abschleppschlaufe

  • Hi,

    ich bin ja auch so ein 3D-Druck-Fanatiker...

    Ich habe zwei Sachen in meinem Twingo, die sind aus dem 3D-Drucker... Eines ist ein Haltegriff auf der Fahrerseite, das andere eine Handyhalterung, die aber leider noch nicht fertig ist...

    Ich habe gute Erfahrungen mit Silk-PLA gemacht, denn das ist etwas temperaturstabiler durch den Zusatz eines weiteren Kunststoffs. Der Hlategriff ist da seit zwei Jahren drin ungefähr, und ich kann ihn belasten. ich werd ihn aber wieder ausbauen vor dem TÜV und dann was originales kaufen...

    Im Auto werden es locker 50 Grad und mehr, ich hatte mal einen Handyständer aus ganz normalem PLA mit im Auto transportiert und vergessen, der war hinterher ein Kunstwerk, hätte von Dali stammen können... ich drucke auch Flugmodelle, da habe ich immer etwas Angst, die im Auto zu transportieren und vor Allem im Auto zu lagern, wenn ich irgendwo halten muss.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Hi,

    Danke für dein Feedback. Über deinen Haltegriff bin ich hier im Forum schonmal gestoßen, wenn ich mich recht erinnere, cooles Teil.


    Mit der Temperaturempfindlichkeit hast du vollkommen recht, mittlerweile hat er sich so stark ausgedehnt in der Hitze, dass er leider nicht mehr passt. Mein Drucker kann auch ABS, hab mich aber noch nicht rangetraut…


    Mal sehen was die Zukunft noch bringt :)

    Twingo SCe70

    - Smoked LED Seitenblinker

    - K&N Sportluftfilter

    - CSR Heckflügelansatz

    - Sponsorenfolierung

    - Bestickte "Twingo" Fußmatten

    - Sparco Aluminium Schaltknauf

    - Sparco Gurtpolster

    - Lederschaltsack m. blauen Nähten

    - Seker Motorsport Abschleppschlaufe

  • ABS ist beim Druck echt nicht einfach... ich habe den Twingo-Griff auch mal in ABS gedruckt... Das ist wesentlich unstabiler, ich konnte ihn nicht wie den anderen mit den gedruckten Halterungen einschrauben. Und beim Druck stinkt das wie Hulle, und ist auch noch giftig...

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----