Hallo,
wie manche vielleicht schon gesehen haben, nenne ich seit 2 Wochen einen Twingo Electric mein Eigen. Zum Glück stand der schon so beim Händler, nur eine Kleinigkeit hätte ich gerne dazu konfiguriert: die Ablagen unter den Rücksitzen, da hier meines Erachtens nach ohne sonst Platz verschwendet wird. Den neu gewonnenen Platz würde ich gerne für Warndreieck, Warnwesten, ggf. Schukoladekabel nutzen. Aus verschiedenen Richtungen habe ich nun gehört, dass die Ablagen leider nicht nachrüstbar sind. Daher hier meine DIY-Vorgehensweise (ja ich hab auch Spaß am basteln :)) Vielleicht ermutigt euch mein Bericht ja, mal eure Lösungen zu präsentieren.
1. Teilerecherche:
Welches Netz passt als Abtrennung dahin? --> https://www.amazon.de/ProPlus-1xAblagenetz-elastisch-302x169cm-kuns... bestellt
Wie befestigen? --> Pro Seite sind drei Löcher am Blech der Rücksitzbank an die man adaptieren kann. Schrauben M4 (für das Netz) und Kunststoff M5+Mutter (an der Rücksitzbank) in schwarz bestellt.
2. Maß nehmen und Schablonen
Netz mit Pappschablonen und dem Amazon-Netz ans Auto angepasst, Maße Löcher, Höhen, Breiten etc. gemessen und fotografiert.
3. CAD Konstruktion
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
4. Probedruck in weiß (später schwarz) auf Low Budget 3D-Drucker und Probeeinbau
Leider ist der alte Drucker recht klein, sodass die Modelle mehrmals zerstückelt werden mussten, aber zum Anpassen und korrigieren reichts
20210428_152925.jpg20210428_152940.jpg20210428_153040.jpg
5. Ungenauigkeiten korrigieren (der Teppichboden ist ne ganz schöne Hügellandschaft...) und ein bisschen Radien, Fasen und "Design"
--> done
6. Finaler Druck der Fahrerseite in ABS schwarz --> t.b.d.
7. Druck der spiegelsymmetrischen Beifahrerseite --> t.b.d
Ich werde berichten, wie es weitergeht, wenn ich wieder Zeit habe weiter zu basteln
Gruß
Markus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.