Gute Morgen,
ich hatte am Anfang des Jahres das „berühmte“ Turbolader- Problem an meinem Twingo GT (Tce 110 Bj. 2019) nach 14500 km. Es wurde die Wastgate-Ansteuerung (Elektromechanik) erneuert und das Steuergerät getauscht. Natürlich alles auf Garantie.
Im Zuge des Einbaus, wurde auch eine neue Software (ohne mich natürlich vorher zu fragen) installiert. Das ist auch das Problem: Leistung ist wieder vorhanden, jedoch ist alles ziemlich träge geworden. Die Gasannahme ist deutlich verzögert und alles andere als linear. Im ersten Drittel der Pedalstellung passiert so gut wie nix, dann kommt erst Drehzahl gepaart mit Leistung. Dadurch passen nicht mehr die gewohnten Ganganschlüsse beim Beschleunigen. Das macht die Sache, welche einem vorher noch zu Freudentränen verhalf, jetzt lustlos und träge. Des Weiteren greift das ESP jetzt viel rigoroser in den Fahrprozess ein, was ebenfalls keine Freude aufkommen lässt. Auf meine Frage nach dem „Warum“ und ob man die alte Software wieder aufspielen kann, bekam ich bei Renault zur Antwort: „Das soll den Turbo schützen und die Anlage haltbarer machen“ und „ein Softwaredowngrade geht nicht mehr“…….
Ich mag meinen GT, weil ich weiß welchen Spaß er mir bereiten kann. Jetzt gerade leider nicht mehr ☹….
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, um an die alte Firmware zu gelangen? Hat jemand hier im Forum dieselben Erfahrungen gesammelt und auch Lösungen gefunden?
Vielen Dank!