Fehlerbild: Lichtmaschine / Batterie / Batterie logic-save-modus

• Nein, die Batterie ist noch nicht getauscht, das soll morgen gemacht werden. die Batterie war aber zum Einbau der Lichtmaschine für einige Stunden abgeklemmt, falls das relevant ist.

Als der Fehler letzte Woche auftrat, war es so, dass beim Fahren und im Leerlauf, beim Gas geben, die Kontrolllampen ausgegangen sind. Seitdem aber die Lima gewechselt ist, leuchten die beiden Kontrollampen (Batterie und Stop) ständig.

Wenn ich den Wagen starte gehen sie an und gehen auch beim Fahren nicht mehr aus.

Das Auto fährt sonst ganz normal...keine Auffälligkeiten.

• Wurden die Arbeiten bei Renault gemacht oder in einer freien Werkstatt, bzw. selbst?

Soweit ich weiss, müssen die getauschten Elektrikteile über OBDII ins System eingetragen werden.

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Wollen jetzt erstmal die Batterie wechseln und an der Lichtmaschine nochmal alle Stecker kontrollieren. Angelernt wurde die Lichtmaschine...trotzdem der Fehler.. letzte Möglichkeit wäre wohl dann nur die Renault-Werkstatt..

• Hallo in die Runde… leider ist der Fehler noch nicht behoben.. und die Werkstatt bei Renault hat jetzt Fehler ausgelesen . Kommunikation Lichtmaschine wird angezeigt. Weiterhin fährt das Auto super, Ladespannung 14,2 Volt..Stromsensor kontrolliert… Kontakte gereinigt… immernoch der Fehler Stopp und Batterie dauerhaft… noch wer Ideen?

• Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und LiMa? Oder vielleicht nur LiMa und Tacho? Fragen über Fragen!

Man könnte mal probieren, beim Kombiinstrument ( Tacho etc ) den Fehlerspeicher zu löschen, auch wenn kein Fehler gemeldet wird. Und wenn ich schon mal dabei wäre, würde ich auch an allen anderen Steuergeräten mal einzeln den Fehlerspeicher löschen, so viele sind es ja nicht.

Bei unserem Dacia hilft das, wenn das Radio mal wieder die Befehle über den Touchscreen nicht nimmt…

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D