Radio startet ständig neu

  • Hmmm kann ich nicht sagen ich gehe eigentlich davon aus das auch jegliche Kabel die in Verbindung damit stehen kontrolliert worden. Habe aber heute beim fahren auch gemerkt das eine der Lautsprecher Boxen wieder ausgeht bei Neustart funktioniert sie dann wieder. Es gibt immer diese beide Optionen entweder so oder so ? ich werde beim Radio Geschäft das genauer prüfen lassen die wissen ja welches Kabel wohin gehört. Und wie schon erwähnt ggf neues Radio einbauen lassen.

    Liebe Grüße

  • Ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt nichts gefunden wurden der Herr war auch ziemlich ratlos man bot mir ein neues Radio an für stolze 500 Euro mit Einbau. Das kam für mich nicht in Frage ich habe mich mal umgehört in Radio Geschäften und habe da ein Angebot für 200 Euro bekommen. Ich habe allerdings festgestellt wenn ich an der Handy Halterung etwas rum drehe das es auf einmal funktioniert Zufall??? Ich weiss es nicht aber zumindest geht es wieder

    LG

    P.s werde mir aber wohl ein neues einbauen lassen

    Hallo

    Das mit der Handyhalterung ist ein guter Hinweis.

    Werde die nachher mal abmachen und schauen was passiert.

    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo in die Runde,


    ich kann etwas zur Ursache beitragen, denn ein Bekannter hat in einem anderen Forum (intern, darum kein Link) die passende Idee gehabt:


    In den letzten Wochen kam ein zweiter DAB-Mux dazu und es wurden zahlreiche neue Sender aufgeschaltet. Es gibt einen DAB-Chipsatz, der ab 100 gefundenen Sendern (vermutlich weil nicht genug Speicher dafür) Probleme bekommt. Manchmal fehlen dann Sender, manchmal hängt sich das Ding ganz auf oder geht beim Überschreiten des 100. gefundenen Senders in eine Boot-Schleife.


    Sein Tip war, den Senderscan zu unterbinden durch Abtrennen der Antenne, aber scheinbar scannt das Ding ständig. Trotzdem scheint das ein Weg zu sein, diese Theorie zu verifizieren:


    ich habe erstmal die Dachantenne abgeschraubt, woraufhin ich in der Garage nur noch miesen UKW-Empfang hatte und das Ding vermutlich nicht mehr so viele DAB-Sender gefunden hat. Es lief problemlos minutenlang durch, wo es sonst nach 30 Sekunden neu startete.


    Bei der Probefahrt (Radio aus bzw. auf Uhr, wo es auch alle 30 Sekunden Neustarts gab) lief es auch problemlos, bis ich in unserer hügeligen Gegend weiter nach oben kam, wo es dann wieder vereinzelte Neustarts gab, weil der Empfang trotz fehlender Dachantenne dann doch zu gut wurde. Weiter unten war dann wieder alles fein.


    DAS scheint also wirklich die Ursache zu sein und auch erklären, warum das erst jetzt so plötzlich passiert: Es gibt jetzt mehr DAB-Sender als das Ding beim Scannen erfassen kann und dann stürzt es ab.


    Eigentlich sollte Renault da kostenlos ein Softwareupdate liefern, wenn man das so beschreibt, denn das ist ja definitiv kein korrektes Verhalten.


    Ein Workaround wäre, DAB abzuschalten, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, das über das Setup-Menü zu erreichen. Gibt es da noch ein verstecktes Menü? Einfach auf FM schalten reicht vermutlich eher nicht, weil das Ding anscheinend trotzdem DAB scannt.


    Da wir das Teil aktuell nur als Uhr und als MP3-Spieler verwenden, ziehe ich vermutlich als Temporärlösung einfach die Antenne radioseitig ab. Das sollte reichen, damit es nichts mehr oder nicht mehr so viel empfängt...


    Viele Grüße,


    Jan

  • ... Es gibt einen DAB-Chipsatz, der ab 100 gefundenen Sendern (vermutlich weil nicht genug Speicher dafür) Probleme bekommt...

    Interessanter Ansatz, etwa vergleichbar mit einem "Overflow Error" wie er auch bei PCs vorkommen kann. Aber dann sollte dieses Verhalten doch zunehmend beobachtet werden können, besonders in Ballungsräumen, wo es viele DAB Sender gibt, oder? Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und habe diesbezüglich noch nix gemerkt zum Glück. Auch scheint mein Radio nicht automatisch zu scannen, denn ich muss die Senderliste immer manuell abrufen. Liegt aber vielleicht am Baujahr, das ist bei mir 2017.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ...

    Ein Workaround wäre, DAB abzuschalten, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, das über das Setup-Menü zu erreichen. Gibt es da noch ein verstecktes Menü? Einfach auf FM schalten reicht vermutlich eher nicht, weil das Ding anscheinend trotzdem DAB scannt.

    ....

    Moin,


    ich habe es wie oben schon beschrieben über die Tasten am Radio - geht schneller als übers Handy - auf FM umgestellt. Es läuft seitdem unter FM und Bluetooth einwandfrei. Wenn ich auf DAB umschalte hänge ich wieder in der Schleife.


    Gruß

  • Zitat

    ich habe es wie oben schon beschrieben über die Tasten am Radio - geht schneller als übers Handy - auf FM umgestellt.


    Unsers steht permanent auf FM... das hat aber nicht geholfen. Es gab die Abstürze sogar dann, wenn es ausgeschaltet war, also nur die Uhr angezeigt wurde. Da vorher "Authenticating..." angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass das Radio auch dazu komplett gebootet hat, nur eben keinen Sender aktiv hat.


    Sendersuche gibt es so aber anscheinend trotzdem, denn mit Antenne stürzt das ausgeschaltete Radio alle 30 Sekunden ab und ohne Antenne nur ganz selten und das auch nur an Stellen, wo der Empfang scheinbar gut ist.


    Die Frage wäre also: Scannt das Radio auch dann DAB, wenn man es sofort nach dem Reset auf FM stellt und angeschaltet lässt? Da ich (mit Antenne) Bootschleifen auch im FM-Betrieb hatte, fürchte ich, dass da trotzdem Probleme auftreten werden.


    Als nächstes versuche ich mal: Radio an, FM rein, dann Antenne dranschrauben und schauen, was passiert. Das wäre dann der Zustand "Liste noch nicht voll, aber FM gewählt".