Wenn die E-Fahrzeugförderung nun doch bis 2025 verlängert wird, passt das wunderbar. In 2025 läuft meine Finanzierung aus und ich kann mich dann entscheiden, ob ich meinen T3 weiterfahre nach Ablösung der Restrate oder mich für einen neuen entscheide. Der E-Twingo wäre dann durchaus meine Wahl. Und die ersten technischen Kinderkrankheiten sollte er dann auch hinter sich gelassen haben.
Sichtungen des Twingo electric
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Ich hab in Austria etwas konfiguriert... Mit etwas Abstrichen wird’s günstiger
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Mein Freundlicher ist ja gut mit den E-Twingo's bestückt. Hier mal das Valencia- Orange
gefällt .
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Kommende Woche wird ein Bekannter mit einem Twingo electric mal bei mir vorbei gucken. Hat momentan einen Pressewagen da und testet schon fleißig.
Falls ich für euch nach irgendwas gucken soll, Ruhig Bescheid geben.
Wir werden auf jeden Fall man die Ladekurve und Ladeeffizienz prüfen, letzteres ist ja eine bekannte Schwäche von Renault.
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Feuerfisch1502 hat Fragen. ?
Hallo Gemeinde
Ist ja nun schon länger bestellbar bzw. zu kaufen.
Fährt aus dem Forum schon jemand einen Electric Dive?
Wenn ja, mich würden gerade auch Reichweiten bei den jetzigen Temperaturen interessieren und welche Erfahrungen so mit Ladesäulen und Geschwindigkeit gemacht worden sind.Ich hatte leider noch keine Gelegenheit einen zu fahren.
Danke im Voraus und Gruß
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Hi Kurven-Mimi
Vielen Dank fürs verlinken
Gruß
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Gestern war's soweit. Hatten die Ladekurve vom Twingo beobachtet:
0-60 % lud er mit 22 kW. Dann begann er langsam zu fallen. Bei 80 % ludt er noch mit etwa 16 kW und von 90 % bis 100 % dann mit 11 kW.
Effizienz konnten wir leider nicht messen, da er weder auf canze noch via dem Akkudongel für den smart forfour angesprochen hatte.
Wie praktisch schon bekannt war, Ausstattung und Innenraum allgemein etwas spartanischer als im smart forfour. Was für den Twingo spricht ist der große 22 kWh Akku. Und der serienmäßige 22 kW Lader.
Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas härter abgestimmt ist als im forfour.
Insgesamt n‘ nettes Wägelchen.
Aber für den Twingo spricht letztendlich das gleiche wie für forfour auch:
Im Gegensatz zu den deutlich besseren VW Drillingen, ist der Twingo verfügbar. -
Hier ein aktueller Fahrbericht des Twingo electric:
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Beschrieben wurden ja die "Späßchen", die wir ja jetzt schon alle haben,- der Wendekreis, die Spritzigkeit, der Gesamtspaß,-- eben das, was ein Twingo III ausmacht. Was bleibt ist die Reichweite und in der Stadt die fehlenden Lademöglichkeiten, und wenn vorhanden - besetzt, oder mit Verbrenner zugeparkt.
Das sind Dinge, die sich früher oder später lösen lassen.
Was ich im Moment viel spannender finde (betrifft aber alle e-Autos):
Wie lange hält eine Batterie? Wenn ich das Auto nach 5 Jahren verkaufen will.... wer schreibt mit welches Wertgutachten (wenn ich denn eines möchte) Mit Batterie? oder ohne?
Was, wenn der Käufer meine >gemietete Batterie< nicht übernehmen möchte?
Ich kann mir gut vorstellen, dass in 5 oder 6 Jahren sehr viele Halter auf ihren E-Autos sitzen. Für eine neue Batterie ist kein Geld da (denkt an die aktuelle Pandemie mit Kurzarbeit etc) und ein Käufer wird nicht gefunden.
E-Auto kommt für mich persönlich daher nur als SIXT-Leasing Modell mit dem rundum sorglos Paket in Frage, wenn es denn angeboten wird. (Warum Sixt? weil eine solches rundumsorglos Paket z.Zt nur von Sixt angeboten wird, für Verbrenner >für e-Autos muss ich mal nachschauen<)
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die Spritzigkeit
Wenn Dein Händler einen hat, dann fahr damit mal.
Du wirst Dich dann fragen, wie Du den Benziner als "spritzig" bezeichnen konntest.
Und müssen wir hier wirklich eine Grundsatzdiskussion anfangen?
Über Dinge, welche Elektroautos allgemein betreffen und nicht den Twingo electric im speziellen?
Und als Randinfo: Der Akku beim Twingo ist nicht vermietet. Das bietet Renault bei keinem PKW mehr an. Stattdessen gibt's eine 8 Jahre Garantie auf den Akku.
(.. und für das Thema Langlebigkeit kann ich Dir alle Artikel in meinem Blog mit dem Tag "Langlebigkeit" empfehlen. Da gibt's keine Unterschiede zwischen smart und Renault geben. Und wenn doch, dann zu Gunsten von Renault, da deren Akku größer und damit nochmal langlebiger ist. Mein ältester ist 8 Jahre und hat > 200.000 km, der eines Lesers sogar über 400.000 km: *klick*)