Lautsprecher wechseln Twingo III SCe 70 life

  • Hey zusammen,


    kann mir jemand gute Lautsprecher empfehlen? :) Ich weiß, dass das nicht soo extrem viel bringt wegen dem Radio.. aber ich bin mir sicher, dass alles besser ist als die original Lautsprecher. Kenne mich auch nicht so gut aus, deshalb würde ich auch erstmal nur die Lautsprecher wechseln. :rolleyes:

  • Ich habe bei Meinem Hochtöner im Armaturenbrett nachgerüstet.

    • Kabel lagen schon, kann man vom Fußraum aus sehen
    • Armaturenbrett muss losgeschraubt und nach hinten gezogen werden (viel Arbeit)
    • Habe irgendwelche original Renault aus der Bucht besorgt

    Der Unterschied ist schon groß, durfte sogar die Höhen um drei Schritte runter drehen.
    Für gehobenen Klang würde ich wohl Focal IFR 165-4 verbauen, Hochtöner aber entgegen der Anleitung ebenfalls im Armaturenbrett.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Passen die Lautsprecher vom Durchmesser oder muss ich neue Löcher bohren? Habe schon öfter gelesen, dass die originalen 130mm Durchmesser haben..

  • Hallo, ich habe die Focal IFR165-2 verbaut. Lautsprecher über alles erhaben, es scheitert an der Ausgangsleistung vom Radio. Bass bricht ab Dreiviertel Lautstärke ein und übersteuern ist unmöglich. Werksradio typisch... und die Tür + Verkleidung gedämmt mit Alubutyl.
    Anders als beschrieben sind bei unserem Facelift die Lautsprecher nicht genietet! Zum Glück geschraubt.

  • ein Tip für Lautsprecher:


    https://www.amazon.de/dp/B07BN4V3SV/?coliid=I1ALWJE3R9D2GN&coli...


    Da du hier nur mit dem OEM-Radio hantierst, solltest du auf den Wirkungsgrad acht geben. Die Serien-LS haben ca 88db/W/m, die Hertz liegen bei 93db/W/m. d.h. sie sind bei gleicher Leistungszufuhr 5db lauter, heisst andersherum man braucht weniger Leistung um Zimmerlautstärke zu erreichen und hat somit noch Reserven.


    Der Vorteil dieses Sets liegt auch darin, dass alle Adapter dabei sind. Ebenso sind LS-Ringe und Dämmmatten dabei.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Im Soundpaket incl. Sub soll etwas höherwertiges drin sein. Soll eine LowBudgetLinie von Focal sein, habe aber keine echten Nachweise...nur das was bereits im Forum steht.
    Ob dem so ist weiss ich also nicht...habe meine Türen noch nicht entkleidet, was ich aber noch machen werde.
    Werde dann berichten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E