Twingo III - mein nächstes Auto?

  • Hallo in die Runde,


    der Twingo 3 hat mein Interesse geweckt . Der sC 75 mit Faltschiebedach steht bei mir hoch im Kurs. Das Heckmotor-Konzept, viertürig und die Ähnlichkeit zum R5 Turbo sprechen mich sehr an.


    Leider bin ich mit meinem aktuellen Citroen C1 (Bj. 2008), ein Toyota Derivat, sehr verwöhnt, was Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit betrifft. Da wird der Twingo nicht mithalten können (befürchte ich)


    Trotzdem, ich werde mich beim nahen Renault-Händler den Twingo mal genauer anschauen.


    Gruß
    Frank

  • Toyota ist ein Klasse für sich, mehr Emotionen gehen vom Twingo III aus.
    Nach dem Facelift des Twingo vor knapp einem Jahr hat sich meiner Meinung nach die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis verbessert.

  • Guden, ich hatte vor Jahren mal den Aygo, der ja quasi der Zwilling des C1 ist, ins Auge gefasst, hatte aber den Eindruck, dass die Platzverhältnisse im Twingo besser sind. Was das angeht, ist der T3 immer noch ein Raumwunder.


    Was die Zuverlässigkeit angeht: Wenn du eine gute Werkstatt hast, die sich um dich als Kunde als auch als Mensch kümmert, kann man auch mit gelegentlichen "Features" eines Renno leben. Vor vielen Jahren hatten wir einen Mazda, der recht problemlos war, aber die Werkstatt bzw. der Händler hat einem jegliche Lust auf eine weitere Beziehung versaut. Die jetzige Renault Werkstatt / Händler hat es immerhin geschafft, uns 20 Jahre als Kunde zu halten.


    In all deinen Überlegungen solltest du solche Aspekte mit berücksichtigen.


    Gestern hatte ich das Vergnügen, meiner Frau mit ihrem T3 hinterher zu fahren. Und ich finde, der Twingo sieht einfach nur gut aus :thumbup: da will mer gar nix anneres

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    3 Mal editiert, zuletzt von dc_01 ()

  • Mein C1 fährt noch zuverlässig und gut - vielleicht zu gut. Aber es kann nie schaden, sich um ein Nachfolgemodell zu kümmern. So war es vor über 11 Jahren, als ich ein Nachfolger für meinen tadellos laufenden Berlingo HDI (325.000 km) suchte. Dann fuhr mir unerwartet jemand ins Auto - Totalschaden. Ich habe nicht lange gezögert, weil ich mich schon entschieden hatte.


    Heute habe ich mir in Duisburg bei einem Renault-Partner den Twingo näher angeschaut und er erweckt bei mir sofort große Sympathie. Objektiv: weniger Kofferraum, höhere Sitzposition.


    Vielleicht gibt's eine Probefahrt für den kommenden Samstag.


    Übrigens, wir haben noch einen Clio TCE90, den meine Frau meist fährt und mit dem es dann auch in den Urlaub geht.


    Gruß aus dem Westen


    Frank

  • Hoffentlich reduziert das Facelift des Twingos die Mängel und Defekte. Um jetzt schon von einer Verbesserung zu sprechen, ist es noch viel zu früh, wie ich das einschätze.


    Da ich Wartungsreparaturen bisher immer selber erledigen konnte (früher auch noch mehr), hoffe ich auch, dass der Twingo nicht so viel anders ist. Trotzdem würde ich die ersten 2-3 Jahre das Auto in die Werkstatt bringen, um Garantieansprüche nicht zu verlieren. Aber 400 EUR für eine einfache Wartung (offensichtlich ein Einzelfall, aber so steht's hier im Forum) möchte ich nicht akzeptieren.

  • Um jetzt schon von einer Verbesserung zu sprechen, ist es noch viel zu früh, wie ich das einschätze.

    In Bezug auf die Motoren sehe ich eine deutliche Verbesserung (siehe Turbolader), das Entertainmentsystem ist ebenfalls auf den aktuellen Stand der Technik gebracht worden.
    Das Facelift ist nun ein Jahr her, wohlmöglich wird der Twingo III noch zwei Jahre gebaut.

  • ich bin jahrelang mit dem alten TCe90 gefahren und jetzt nun ein Jahr mit dem neueren Facelift Tce90...


    der neue Motor läuft deutlich runder und ruhiger. Beim alten musste ich immer die ersten 200Meter hüpfen...
    Auch die neuen Lüftungsöffnungen an der Seite sind sinnvoll.


    Das Easy Link ist gut, deutlich besser als das andere R&Go. Apple Care Play ist praktisch und zuverlässig. DAB Empfang ist auch um Welten besser...


    Schade finde ich nur die neuen Schrauben an der Motorhaube hinten. Also das ist so aufwendig, wenn man das mal kurz öffnen möchte.

  • Ich schätze den TCe90 aus unserem Clio als eine angenehme Motorisierung. Ausreichend flott und sehr sparsam, wenn man will (4-5 l/100 km). Auf Landstraßen ist sogar eine 3 vor dem Komma möglich. Beim Twingo ist aber weniger mehr - zumindest für mich. Nach dem Motto: "wo weniger 'dran ist, geht weniger kaputt!" Der Saugmotor reicht mir.
    Leider bekommt man das Faltschiebedach nicht bei der einfachsten Ausstattung. Auf die Klima kann ich auch verzichten.

  • Das mit der Klima würde ich mir überlegen, gerade jetzt im Sommer. Die Klimaautomatik ist auch viel besser als die manuelle.
    Und es ist hilfreich bei einem Wiederverkauf. Das solltest du Bedenken.


    Beim Motor gebe ich dir Recht. Es reicht auch die 75PS Version.

  • Ein Auto ohne Klima ist doch heute nahezu unverkäuflich. :|

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.