Pyren und ein obdlink dongle funzt wie das original Renault Diagtool ein Manual zur Fehleranalyse gibt es auch dazu
was genau ist PYREN? Google findet dazu Antworten aus dem Bereich Chemie...
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PyRen App ... Googeln
Also, Carly ist heute gekommen. Ich habe den Dongle angeschlossen und in der ersten Runde 12 Fehler gefunden (Protokoll hänge ich hier an).
Danach habe ich die Fehler gelöscht und nochmal gecheckt, Ergebnis: keine Fehler.
Dann bin ich 1-2 km um den Block gefahren, wieder geprüft, Ergebnis: keine Fehler.
Ich hoffe aus dem Ergebnis wird jemand schlau!
Interessant! Vor allem das die Fehler jetzt weg sind. Ist ja erstmal gut.
Bei dem Fehlerbild würde ich mutmaßen, dass es irgendein Problem mit der Stromversorgung gab. Kurzschluss über Batterie oder durch Fremdstrom?!?
Die gestörten Lambdasonden führen natürlich zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild. Ist es denn jetzt besser?
Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich, aber das irgendwie schon immer.
Ansonsten scheint alles gut. Das einzige was mich genervt hatte war die Motorleuchte, daraufhin Diagnose und Austausch der beiden Lambdasonden und jetzt halt die Diagnose Steuergerät.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal die Batterie selber ausgetauscht und vor einem Jahr festgestellt das ich ein wenig Wasser im Kofferraum hatte. Fremdstrom könnte ich mir nicht vorstellen wie da was ans Auto gekommen seien soll?!
Ich werde am Freitag mal eine etwas längere Strecke in Angriff nehmen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist beim Tce90 offensichtlich leider normal. Wenn er sonst ohne Ruckeln durchzieht sollte alles soweit okay sein.
Was ich persönlich festgestellt habe, dass es ihm gut tut ab und zu mal richtig „getreten“ zu werden. Danach fährt er für ein paar Tage viel ruhiger. Gerade das ruckeln beim beschleunigen im 1. Gang ist dann weg. Allerdings alles subjektiv...
fahr mal eine längere Strecke und lese nochmal den Fehlerspeicher nochmal aus.
Aufgrund der Fehler im Regelkreis Lambdasonde und im Heizkreis Lambdasonde tippe ich auf ein Masseproblem.
Da kann mann jetzt lange hintersuchen, oder ganz stumpf ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Chassis anschrauben. Die gibt es fertig in verschiedenen Längen im Kfz- Zubehörhandel.
Dann das Massekabel zwischen Batterie und Karosse prüfen und die Kontaktstellen blank machen.
Somit hat man mit wenig Aufwand diese zweifelhaften Stellen beseitigt.
Ja danke euch fürs Erste. Ich werde morgen mal schauen ob ich beim Einbau der neuen Batterie vielleicht die Schraube nicht fest genug gezogen habe bzw. ob da was korodiert ist. Wenn nicht werde ich mal schauen ob ich ein neues Kabel ziehen kann.
Wegen dem Ruckeln:
Ab und an den (warmen!) Motor treten bewirkt Wunder. In den letzten Monaten habe ich Meinen gut laufen gelassen, dabei ist sogar der Verbrauch auf jetzt unter 5 Liter gefallen.
Auch mal 98 Oktan probieren, dauert aber durchaus eine Tankfüllung, bis sich ein Unterschied zeigt.
Na super beim Massekabel check, habe ich mir mal den Ölstand angeschaut (siehe Foto).
Das Auto stand 24 Stunden und hat deutlich zuviel Öl drauf. Toll auch das ich seit 7 TKM damit rum fahre. Kack Werkstatt!