Standlicht geht nach kurzer Zeit von selber aus

  • Hallo Zusammen,



    inspiriert durch die Frage von gklein habe ich einige Messungen gemacht…


    Reihenfolge von oben nach unten, links Spannung, rechts Strom, Ziffer = Bilderzeile
    - 1 Tür entriegelt, wieder verriegelt, ca. 5 Minuten werden ~840mA bei 12,16V ~ 10W verbraucht.
    - nach einigen Minuten geht der Strom auf 84mA bei 12,33V ~ 1W, weitere Minuten I = 0, kein Bild!
    - 2 Tür entriegelt, Standlicht ein, wieder verriegelt. 2,92A bei 11,99V ~ 35W für ca. 5 Minuten
    - 3 nach einigen Minuten 2,47A bei 12V, 2,47A bei 12V ~ 30W


    Ausgehend von den 2,47A und dem 60AH Akku ist dieser nach ca. 24h Mausetot. Theoretisch, es wird natürlich vorher abgeschaltet. Wann? Renault fragen.



    Interessant: Das Entriegeln der Türen erzeugt einen Impuls von >20A, das Verriegeln >15A




    1 T3 Standlicht03.jpgT3 Standlicht06.jpg


    2 T3 Standlicht01.jpgT3 Standlicht07.jpg
    3 T3 Standlicht02.jpgT3 Standlicht08.jpg

  • Da kann man mal sehen, was uns die moderne Technik einbringt.
    Was ganz tolles wäre ja, wenn man per Knopfdruck ein Parklicht aktivieren könnte, mit LED ein Watt vorne und ein Watt hinten, fertig. Das wäre modern und funktional.
    Das könnte die Starterbatterie, die ja als Bleibatterie bekannter Weise nur etwa 1/3 der aufgedruckten Ah als Versorgungsbatterie liefern kann, laaaange durchhalten.

  • Die Messungen sind zwar nett, aber es passiert im Hintergrund noch etwas mehr, als das, was manuell iniziiert wurde.
    Sobald das Auto entriegelt wird, wird die Spannungsversorgung für diverse Verbraucher freigeschaltet. z.B. Steuergerät, Benzinpumpe, Radio, div. Sensoren, etc.
    Wird die Zündung nicht innerhalb eines Zeitfensters aktiviert, werden die Verbraucher eben wieder abgeschaltet.


    Es macht auch einen Unterschied, ob man zwischen Entriegeln und Verriegeln die Tür geöffnet hatte oder nicht.


    Die Zeitspanne des Abschaltens ist - meines Wissens - auch abhängig davon welches System betroffen ist.
    Wenn das Autoradio eingeschaltet wurde (ohne Zündung), läuft dieses ca 15min und schaltet dann automatisch ab, lässt sich aber umgehend wieder starten (für weitere 15min).
    Die Benzinpumpe, die hörbar sirrt, wenn das Auto entriegelt wird, verstummt bereits nach 30sec.
    Wie sich andere Verbraucher verhalten...keine Ahnung.


    Standlichtlämpchen gibt es als BA15s- oder T10-Anschluss und haben 12V 5W. Somit lässt sich auch leicht berechnen, wie lange die Batterie halten müsste (unter optimalsten Bedingungen!), nämlich 72h.
    Unter Berücksichtigung der 1/3-Aussage von "keinBenzmehr", den aktuellen Temperaturen und einer nicht perfekt geladenen Batterie, sollte der T3 nach 12h Standlicht immer noch zuverlässig starten können. 8|

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Standlichtlämpchen gibt es als BA15s- oder T10-Anschluss und haben 12V 5W. Somit lässt sich auch leicht berechnen, wie lange die Batterie halten müsste (unter optimalsten Bedingungen!), nämlich 72h.
    Unter Berücksichtigung der 1/3-Aussage von "keinBenzmehr", den aktuellen Temperaturen und einer nicht perfekt geladenen Batterie, sollte der T3 nach 12h Standlicht immer noch zuverlässig starten können. 8|

    Na also, die Batterie muss also genug Saft für Standlicht über eine Nacht liefern.


    Die Frage bleibt offen, warum sich das Standlicht beim Originalposter sehr früh abschaltet, was in manchen Situationen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Mein Vater ist zum Beispiel vor vielen Jahren auf ein unbeleuchtet auf einer Landstraße gepaktes Auto aufgefahren, was zum Totalschaden seines Fahrzeuges und zu einem komplizierten Beckenbruch bei ihm selbst geführt hat. Das war allerdings in der Zeit vor Sicherheitsgurten und Airbags.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )

  • Ja und Nein.
    Die Frage, warum der eine Wagen nach drei bis fünf Minuten das Standlicht abschaltet, ist unbeantwortet. Möglicherweise taugt die Batterie nichts und knickt ein, oder diese Abschalttechnik ermittelt fehlerhafte Werte. Da muß wohl eine Techniker nachforschen.


    Zum Thema Stromverbrauch: so einfach ist die Rechnung mit den fünf-Watt-Birnen nicht.
    Schon mal nachgezählt? Das sind zwei Rücklichter, zwei Kennzeichenleuchten, die Tachobeleuchtung, die Beleuchtung des Heizungsregelfeldes, die Schalterbeleuchtung vom Warnblinkschalter und der Leuchtweitenregulierung, die Leuchte vom Tempomatenschalter, die gedimmten Tagfahrleuchten und, und. Obwohl manche davon LED sind, kommt da schon was zusammen.
    Gleichwohl, für eine Nacht sollte das gehen und der Wagen danach noch anspringen.

  • Mein Vater ist zum Beispiel vor vielen Jahren auf ein unbeleuchtet auf einer Landstraße gepaktes Auto aufgefahren, was zum Totalschaden seines Fahrzeuges und zu einem komplizierten Beckenbruch bei ihm selbst geführt hat.

    Das ist übel...


    Parken auf Landstraßen ist nicht erlaubt. Deswegen ist am Rand auch eine durchgezogene Linie. Das heißt zum Parken müsste man komplett von der Straße runterfahren. Beim Anhalten im dunklen muss man natürlich das Licht und Motor anlassen, wer einer Panne hat muss Warnblinker anmachen.


    Vor einem Geschäft mit Warnblinker im Park oder Halteverbot halten ist auch nicht erlaubt. Man sieht es leider oft und das Ordnungsamt lässt es häufig durchgehen. Streng genommen ist es dann ein Verstoß mit Vorsatz. Das Bußgeld ist dann höher, als ohne Warnblinker.


  • Parken auf Landstraßen ist nicht erlaubt.

    Ich verstehe nicht wieso hier so oft Leute im Brustton der Überzeugung etwas behaupten, was sich mit geringem Suchaufwand als falsch erweist.


    Parken auf Landstraßen ist erlaubt. Es müssen allerdings gewisse Bedingungen erfüllt sein.

    https://lmgtfy.com/?q=parken+a…ra%C3%9Fen+site%3A.de&s=l



    Eine der Bedingungen für die Nacht ist, dass das Fahrzeug beleuchtet sein muss. Deshalb ist ja das eventuelle automatische Abschalten des Standlichtes, wie es der Originalposter beschreibt, ein gewaltiges Problem. Der Fahrer eines Twingo müsste sich darauf verlassen können, dass bei guter Batterieladung sein Standlicht während der ganzen Nacht leuchtet.

    Herzliche Grüße
    gklein . . . . . . . . . . . . . . (Twingo SCe70 weiß mit "nichts" :thumbup: )