Sry langer Text, meine Gedankengänge und Erfahrungen zum Verbrauch
.... Ja das mit dem Gaspedal kann man ein wenig trainieren und sich auf den Twingo einstellen. Gut wenn man viel Anfahren muss, ist das auch Essig..
Mit dem errechneten Momentan Verbrauch, sieht man manchmal, dass 2 millimeter Gas wegnehmen, direkt 2 Liter drücken. Bei fast gleicher Beschleunigung oder halten des Tempos. Wenn du viele Strecken hast, ohne Ampeln oder so, probier mal oft den Tempomaten zu benutzen. Generell kann ich sagen, daß bei mir, mehr Oktan tanken auf jedenfall was gebracht haben. Allein schon weil man gefühlt weniger das Pedal durch tritt.
Dieser Prozess hat bei mir nen Jahr gebraucht, weil ich viel E10 getankt habe und es eigentlich immer OK war. Einige, ich gehöre auch dazu, finden das der Twingo nach längeren Stadt Fahrten, schlechter fährt. Also der mag schon mal, längere Autofahrten.
Ich tanke nur noch Goldwasser von Aral. Die Additive haben meinem auf jedenfall geholfen. Gut 102 Oktan ist eher quatsch, aber 98 gibts bei unserer nicht mehr. Da der Twingo damit aber nen Stück weit ruhiger fährt, bleib ich dabei. Hat so ca. 1.8 Tankfüllungen gebraucht. Also vor Ende der 2. Füllung mit Goldwasser, merkte man was.
Das Anfahren ist bei mir durch einen K&N Luftfilter auch viel weicher geworden.
Für den Filter habe ich auch gut nen Jahr abgewogen. Weils eigentlich auch unnötig ist. Aber tatsächlich, bei mir bringt er was.
Beim Anfahren ist halt schneller Luft da. Mit dem Papierfilter, gab es öfter mal son Satz nach vorne, als wenn der Turbo auf einmal voll aufdreht Jetzt kann man viel dosierter fahren
Fährt sich wie ein richtiges Auto jetzt, mit allem was ich so gemacht hab.
Mhh, hab ich was vergessen? Ich glaub nicht
je nach Strecke und Pedal-Benutzung, hatte ich auch schon alles. Von 4,8 Liter bis 9 Liter. Wäre ich danach nicht gemütlich gefahren, wären sicher auch mehr drin. Einiges hängt halt an Fahrer und Strecke.