Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, das der Adapter im gesteckten Zustand immer etwas Strom zieht, sprich irgendwann??? könnte die Batterie leer sein. Kann das jemand mit dem Stromverbrauch bestätigen
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, das der Adapter im gesteckten Zustand immer etwas Strom zieht, sprich irgendwann??? könnte die Batterie leer sein. Kann das jemand mit dem Stromverbrauch bestätigen
wenn, dann liegt es im mA-Bereich
würde dann Wochen dauern, bis der OBD-Adapter die Batterie leer macht
Welche Daten kann man sich denn über Torque anzeigen lassen, die man nicht im Bordcomputer oder R&Go hat?
Stromverbrauch:
habe den Adapter dauernd dran...auch mach einer Woche unbewegtes Fahrzeug, kein Problem mit der Batterie
Torque:
denke es sind ca. 30 Parameter welche man sich anzeigen lassen kann
Drehzahl, Wassertemp., Öltemp., Lambdasonde, Gaspedalstellung, Ansaugunterdruck, Spannung, Uhr, Luftdruck, Höhe über NN, Neigung 3-Achsen, Beschleunigungssensoren, 0-100 km/h Messung....und vieles mehr....und es lässt sich der Fehlerspeicher des Fahrzeuges auslesen
Bitte mal ein Link zur Software, die da (Android/IOS) genutzt wird.
VB106 hat sehr gut damit angefangen.
Welche Software hast du denn genutzt? Gibt es auch was f IOS?
Habe Torque Pro (Android) im Einsatzs.....bin sehr zufrieden damit
https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de
Hallo Twingo User
Hab mir nun auch das Torque Pro App und einen Bluetooth-Adapter gekauft.
Funktioniert tadellos und ist sehr interessant.
Eine der Anzeigen ist die Temperatur der Ansaugluft.
An dieser Stelle brauche ich eure geschätzte Fachmeinung.
Die angezeigte Temperatur der Ansaugluft ist bei kalten Motor gleich der Außentemperatur. Soweit logisch und ok.
Nun stand ich heute ungefähr eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau und hatte etwas Zeit, mich mit der App zu beschäftigen.
Im sehr langsamen Stopp and Go Verkehr mit leichter Steigung der Straße ging die Temperatur der Ansaugluft bis auf über 60 Grad!!??
Im normalen Betrieb zwischen 90 und 110 km/h betrug sie zwischen 25 und 30 Grad.(8 Grad Außentemperatur)
Da nun bekannterweise die Leistung des Motors mit zunehmender Temperatur der angesaugten Luft abnimmt, stellen sich mir folgende Fragen.
Ist die hohe Ansaugtemperatur eine Folge des im "Kofferraum" verbauten Motors?
Hat wer Erfahrungen mit anderen Autos, wie hoch sind dort die Temperaturen?
Wie wirkt sich dieses Problem auf die Leistung des Motors bzw. den Verbrauch aus?
Mein Motor ist der SCe 70
Lg
die temperaturen bei dir sind normal...so arbeitet ein motor
Danke, BastiR, für deine Antwort.
Könntest du mich ein wenig an deinem Wissen teilhaben lassen, warum ein Motor 60 Grad warme Luft ansaugen muß?
Lg
wenn luft im ansaugsamler oder schon im luftfilterkasten gemessen wird entstehen solch "hohe" werte nach dem mann in der stadt fährt oder auto bei eine pause gestanden ist. Nach einige 10 kilometer senken die temperaturen auf etwa 40+ grad.
So...danach passiert folgendes im einlaskanal...benzin wird eingespritzt und luft wird dadurch gekühlt und die temperatur senkt erheblich.
Wen jetzt in diesem fal luft angesaugt wird wo die anfangs temperatur um die 20 grad ist wurde benzin schlechter verdämpfen und an einlas kanalwänden "kleben" (bei nidrege drehzahl).
Ein rennmotor braucht direkte luftansaugung unseres körbchen aber nicht da sonst keiner mit dem verbrauch zufrieden sein wurde .