Hört auf euch zu streiten... Dass die Batterien heute schneller die Grätsche machen, hat mit dem S&S Systemen und vor allem aber mit der Ladestrategie der Fahrzeughersteller zu tun. Um die Abgasnormen und einen möglichst niedrigen CO2 Wert zu erreichen werden die Batterien hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen. Erst unterhalb einer vom Hersteller festgelegten Ladungsgrenze der Batterie wird auch im normalen Fahrbetrieb geladen.... verabschiedet euch mal von der Annahme, die Batterie würde bei laufendem Motor geladen. Dem ist nicht mehr so.
Bei Renault wird, wenn ich richtig informiert bin, ab unter 70 % Ladezustand geladen oder eben im Schiebebetrieb... Das führt dazu, dass bei bestimmten Fahrprofilen S&S nicht funktioniert, aber zusätzlich die Batterie immer um 70% Ladezustand hat. Zusätzlich gibt es beim Einsatz von S&S deutlich mehr Entladezyklen...
Das hat also nur noch wenig mit der Qualität der Batterien zu tun.....
PS: Von diesem Thema sind aber noch andere Bereiche betroffen, z.B. die Nutzer von Wohnwagengespannen.... Da meistens nur noch die Batteriespannung zur verfügung steht (12,4 - 12,7 Volt, im Gegensatz zu den 14,5 bis 15 Volt der LiMa), kommen im Caravan oft nur noch 10 Volt (oder sogar weniger) beim Kühlschrank an, so dass dieser dann während der Fahrt nicht mehr mit 12V Betrieb funktioniert....