Entwicklung LED Scheinwerfer
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Auch der neue Link in #21 funktioniert nicht.
Ansonsten bei der Diskussion weiterhin sachlich bleiben.
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LED-Perf hab ich mir auch gegönnt. Bin damit circa 1.000 km gefahren hier um zu gucken (natürlich nur auf Privatwegen etc... =PPPP).
Finde das Lichtbild topp. Ich kann soviel mehr sehen und blenden tun sie definitiv nicht - da ich auch mir das selbst mal anschaute.
Habe diese aber wegender fehlenden Haftung auch wieder ausgebaut und erstmal verstaut... Ansich sehr geil und leider bedeutet es, das nächste auto muss bei mir LED Scheinwerfer haben -
LED-Perf hab ich mir auch gegönnt.
ich habe zu Testzwecken die von Philips eingebaut. Das Licht der LED Teile finde ich sehr viel angenehmer, da kein Gelbstich. Ein klitzekleiner Nachteil ist, dass das Lichtfeld nicht so verwaschen ist und Hell-Dunkel-Übergänge markanter wirken. Mein Motorrad habe ich ebenfalls mit einem LED Leuchtmittel aufgewertet, dieses hat alle Prüfzeichen, die zum Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum notwendig sind. Der Vorteil meiner Meinung nach ist nicht eine höherer Lichtleistung, sondern die Lichtfarbe, die kontrastreicher ist und Gegenstände einfach schärfer abzeichnet. Dass viele Nachrüstleuchtmittel keine EU Zulassung haben, weil die Vorschrift "Glühfadenleuchtmittel" lauten soll, ist meiner Meinung nach reine Schnarchnasigkeit der Behörden. Ich kann mich aber auch irren ( das kann ich gut )... Übrigens, schlecht eingestellte "legale" Leuchten sind bescheidener und gefährlicher als gut eingestellte aber leider "illegale" LED Leuchtmittel.
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Übrigens, schlecht eingestellte "legale" Leuchten sind bescheidener und gefährlicher als gut eingestellte aber leider "illegale" LED Leuchtmittel.
anscheinend soll die Lichtfarbe auch nachteilig sein, was ich mir aber nur bei einem hohen blau Anteil erklären könnte, bei einem rein weiß nicht wirklich.
wenn es legale Nachrüst-LED zu einem annehmbaren Preis gibt, würde ich auch sofort umstellen
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bei einem hohen blau Anteil
das ist meines Wissens korrekt, zuviel Blauanteil ist schlecht bei nasser Fahrbahn und verfälscht die Sichtbarkeit. Eben wie der Gelbanteil im Glühfadenlicht ebenso die Sichtbarkeit verschlechtert.
Die Philips Teile haben daher ein moderates Weißlicht mit nur 5800K Lichtfarbe. Bei 6500K soll der Blaustich schon sehr dominant sein. Das ist meist der Farbton bei den blau eingefärbten Halogenlampen. Sieht zwar cool aus, bringt aber in Summe weniger Licht auf die Straße, so daß es eher nachteilig ist, solche Leuchtmittel zu verwenden.Kleine Ergänzung dazu: Philips ansich ist ja kein Krauterladen, in Sachen Leuchtmittel sind die eines der führenden Unternehmen. Deren LED Leuchtmittel sind zudem in Asien ( Japan, Korea ) und Australien zugelassen. Also denke ich mal, können die nicht wirklich schlecht sein.
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wenn es legale Nachrüst-LED zu einem annehmbaren Preis gibt
gibt es denn überhaupt in Deutschland zugelassene Nachrüst LED?
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gibt es denn überhaupt in Deutschland zugelassene Nachrüst LED?
wenn dann nur als Komplettleuchtanlage. Nachrüsteinsätze, die nur die Glühfadenleuchtmittel ersetzen, sind nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.
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Ich weiss das dieses Thema schon etwas Älter ist. Aber gibt es mittlerweile die möglichkeit Legal oder besser gesagt TÜV zugelassen auf LED nachzurüsten? LG
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die gibt es mittlerweile als zugelassene Version.
Leider nicht für den T3😣
Philips hat die im Angebot, u.A. für den T2. Das verstehe wer will, der relativ seltene T2 scheint ein größerer Markt zu sein als der aktuelle T3🤔