• Ich fahre zur Zeit mit einem Nagel im Reifen herum (neuen Reifen gibt es morgen) und habe daher Erfahrung aus erster Hand mit dem aktiven System.


    Ab einer Unterschreitung von etwa 0,2 bar kommt die Warnleuchte an - aber erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h. Ist der Druckverlust höher - bei mir war es ein bar - geht sogar der Schraubenschlüssel mit an. Nur halt nicht in der Auffahrt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Da ich mich auch gerade nach dem Neuerwerb eines Twingo GT mit dem Thema RDKS passiv / aktiv beschäftigt habe, bin ich auf den Thread hier gestoßen.


    Laut Bedienungsanleitung kann man sehr einfach erkennen, ob man passives (System A) oder aktives (System B) hat:

    RDKS.JPG


    Wenn man in der Tür so einen Aufkleber wie in der Abbildung hat, ist es passiv und man braucht keine Reifendrucksensoren in den Felgen. Ist kein Aufkleber da, ist es aktiv und man braucht dann auch die Sensoren. Bei mir ist offenbar letzteres der Fall.


    Ich muss jetzt irgendwie herausfinden, ob in den Winterrädern Sensoren verbaut sind oder nicht.... :/

  • Ein aktives RDK meldet umgehend ein Druckverlust von 0,2bar vom eingespeicherten Wert.

    Habe es selbst ausprobiert.

    Zum Testen den Kompressor vom Pannenset anschliessen und mit der Taste Luft ablassen.

    Das funktioniert im Stand und ist die einzige Möglichkeit zu checken, ob in den Reifen RDK drin sind oder nicht, ohne diese zu öffnen.

    Beim passiven System passiert erstmal gar nichts im Stand, wenn Luft abgelassen wird. Der Druckabfall wird erst gemeldet, wenn sich das FZ bewegt.

    Das Schildchen kennzeichnet nur, dass dein Auto über aktives RDK verfügt...mehr nicht.

    Mein anderes Auto (Renault Captur) hat auch aktives RDK. Allerdings hat der Vorbesitzer das nur in die Sommerreifen verbaut und nicht in die Winterräder. Im Winter habe ich den Effekt, dass ca alle 70km die RDK-Leuchte angeht, welche sich durch neues abspeichern wieder löschen lässt. Den Druck in den Rädern habe ich mehrfach geprüft. Alles ok.

    Die banale Ursache ist, dass das aktive System wg fehlender Daten einfach mal die Lampe einschaltet. So zumindest die Aussage des Freundlichen.

    Abhilfe könnte das Nachrüsten der RDK-Sensoren sein...ist mir aber zu teuer.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Es geht ja um die Winterreifen, die mir der Händler beim Gebrauchtwagenkauf mit dazu gepackt hat. Ob da Sensoren drin sind, weiß ich nicht. Für den vorgeschlagenen Test müßte ich sie halt montieren, Sommerreifen runter, Winterreifen drauf und dann probieren, ob er Sensoren findet.

    Da wäre mir eine andere Methode lieber. Habe gelesen, daß Reifenbuden mit einem Gerät den Sensor direkt am Rad ohne Demontage irgendwie anpingen / kontaktieren können, falls denn einer da ist.


    Was den Aufkleber betrifft, das ist in der Bedienungsanleitung sehr eindeutig:

    Aufkleber da = passiv (ohne Sensor, übers ABS)

    Kein Aufkleber da = aktiv (mit Sensor)

  • Was den Aufkleber betrifft, das ist in der Bedienungsanleitung sehr eindeutig: Aufkleber da = passiv (ohne Sensor, übers ABS)

    Kein Aufkleber da = aktiv (mit Sensor)


    ...wie gesagt gilt fürs Auto, nicht die Räder. ?


    Lt. meinem Reifenhändler unterscheiden sich die Ventile bereits von aussen optisch, sodass man da wohl schon Rückschlüsse ziehen kann. Leider kenne ich die spezifischen Merkmale nicht.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ja, das hatte ich auch vor einiger Zeit gehört, aber das ist heutzutage auch nicht mehr zwingend so.


    Früher konnte man diese Ventile daran erkennen, daß sie von außen mit einer Mutter verschraubt waren. Aber mittlerweile gibt es auch welche mit normal eingezogenem Gummiventil. Das sieht dann genau so aus, wie ein normales Gummiventil ohne RDKS-Sensor.


    Ich werde wohl die Tage mal bei der Reifenbude um die Ecke fragen, ob die das auslesen können. Es scheint dafür Geräte zu geben. Bei einem Hauptamtlichen Reifenladen gehe ich mal davon aus, daß die sowas haben. Und wenn nicht, muß ich ggf. halt einen Reifen zum nachschauen abziehen lassen.

  • Schlupp

    ich hab das auch vor kurzem alles durchexerziert und war fest der Ansicht, dass mein GT das passive RDKS hat, also keine Sensoren braucht. Letztlich hat mein Werkstattmeister gesagt, dass der GT zu alt für ein Passivsystem ist und deswegen zwingend die Sensoren braucht. Leider hatte er damit recht und ich musste die Sensoren nachmontieren lassen. Von daher würde ich davon ausgehen, dass dein GT ebenfalls Sensoren benötigt.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Ja, davon gehe ich ja sowieso aus, daß er aktive Sensoren verbaut hat. Ich weiß nur leider nicht, ob in den mit dazu bekommenen Winterreifen auch welche verbaut sind. Das gilt es heraus zu finden.


    Falls da keine Sensoren drin sind, überlege ich sowieso, die 15"-Winterreifen auf Stahlfelgen (mit Original Renault Radkappen) evtl. zu verkaufen und mir stattdessen Alufelgen mit neuen Winterreifen und Sensoren anzuschaffen. Lohnt ja kaum, die Sensoren noch nachzurüsten.