Das ist keine Blockade oder Funktion des Getriebes, das liegt in der Konstruktion der Synchronisation. Eigentlich soll der Erste nur im Stillstand eingelegt werden. Erst seit Einführung der beidseitigen Synchronisation für die kleinen Gänge geht das überhaupt, den kleinsten Gang im Rollen anzuwählen...
Die Synchronisierung arbeitet leichter, die Zahnräder beim Raufschalten auf gleiche Drehzahlen zu bringen, nur dann fassen die Zähne leicht in einander. Beim Runterschalten muss ein grosser Drehzahlunterschied ausgeglichen werden zwischen den schnell drehenden Antriebswellen und dem langsameren Motor. Das dauert etwas, bzw. wird durch Zwischengas deutlich erleichtert.
Bei meinem T3 ( SCE70 2018 ) geht das mit Gefühl schon bei 25kmh.
Twingo SCe 70 70: Schalten von 2 auf 1 schwieriger
-
-
Das Problem habe ich auch. Es ist nur so, dass der 2.Gang beim langsamen rollen und weiterfahren einfach nicht passt. Der Motor läuft dann zu untertourig und hat keine Kraft zu beschleunigen. Also den 1. Gang nehmen, der auch passen würde, aber eben mit nachdruck eingelegt werden möchte.
Genau das wäre so ein typischer Fall. Rein theoretisch könnte man das softwareseitig ändern, oder nicht? Mit einer Sperre oberhalb von 15 Km/h könnte ich leben.
Man fährt gerade noch 20, 19,18 und Fuß vom Gas. Selbsterhaltungstrieb des Motors hält dann den Twingo im 2. Gang automatisch auf 16/17 Km/h. So, jetzt muss ich eine enge Einfahrt rein. Kupplung drücken, leicht bremsen, warten, bis 15, 14, 13 Km/h erreicht ist. Gang-Schalter runterdrücken ... es hakt. ÄRGERLICH.
EDIT
Okay, werde mal Zwischengas ausprobieren. Danke für ein bisschen Tech-Talk!
-
Okay, werde mal Zwischengas ausprobieren.Wollte ich auch vorschlagen. Wenn man das beherrscht, dann gibt es kein Problem mehr.
-
das ist bei allen Autos so.
-
ganz nachvollziehen kann ich Dein Problem nicht,
ich kenne das auch, im Endeffekt halt dann den ersten Gang rein wenn unter 10 km/h bist, da nimmt er den 1. proplemlos und schneller solltest meines Erachtens mit ihm im 1. Gang eh nicht fahren.
Letztendlich ist das dann aber aus meiner Erfahrung heraus kein Twingospezifisches Problem. Abgesehen davo, dass ich es eh nicht als Problem anschaue