Wenn man sich ein wenig mit der TorquePro-App beschäftigt, dann kann man auch tolle Sachen auslesen und analysieren.
Die Auswertung bezieht sich natürlich nur auf meinen T3.
Die Messdaten aus Torque lassen sich als CSV per Mail versenden und dann kann man allerlei Auswertungen in Excel fahren.
Was ich da so analysiert habe...
EDC-Verzögerung bei KickDown aus dem Stand 1,1sec
Leistungsverzögerung bei KickDown aus dem Stand 2,2sec
EDC-Verzögerung bei KickDown aus der Bewegung (ca 60km/h) 0,5sec
Leistungsverzögerung bei KickDown aus der Bewegung (ca 60km/h) 2,7sec
Elastizität 60 - 100km/h 8,1sec
Grösstes Drehmoment von 115Nm bei 4500U/min
Höchste Radleistung von 72PS bei 5500U/min (wenn die Radleistung und die Motorleistung korrekt sind, wäre die Schleppleistung 18PS = 20%)
Im Anhang das grafische Ergebnis...
Die beiden Werte für die Leistungsverzögerung ist das, was mich an meinem T3 stört.
Vor dem Ausfall des Nockenwellenverstellers, waren die Zeiten deutlich kürzer...zumindest gefühlt, da ich zu dem Zeitpunkt keine Veranlassung hatte die FZ-Daten anzuzweifeln, habe ich auch keine Torque-Daten...leider.