Wenn der Motor im 2. Gang bei 2000-3000U/min dreht und ich dann auf den Pin trete, erwarte ich umgehend den Leistungseinsatz und nicht nach einer Gedenksekunde und länger.
Desgleichen erwarte ich, daß der Motor seine Leistungsentfaltung zeigt, wenn ich im 6. Gang mit 2500U/min fahre und mal kurz 'nen LKW überholen will und dazu auf den Pin trete...2 Gänge runter und Schub Rakete.
Genau so sollte eigentlich sein.
Zum Vergleich. Mein TCe 110 mit Handschaltung zieht wenn er über 2000 U/min hat ohne Gedenksekunde durch. Im Eco wie im Standard Modus. Wenn das bei EDC nicht so ist, wird es absichtlich so in Abhängigkeit mit dem Getriebe so programmiert sein. Am Turbo selbst liegt es nicht....
Ich habe mich für die Handschaltung entschieden, weil man mir vor dem Kauf gesagt hat, dass das Twingo EDC nicht auf Sportlichkeit sondern auf Komfort ausgelegt ist. Vermutlich verhält es sich auch deshalb nicht so sportlich. Ist ja auch langsamer von 0 auf 100 km als mit Handschaltung. Wäre es sportlich abgestimmt, wären die Werte zumindest gleich... Die Doppelkupplungstechnik kommt nämlich aus dem Rennsport.....
Man gibt ein bisschen Gas und das Auto zieht kraftvoll los... ist ja auch klar, weil das Motorsteuergerät davon ausgeht, dass gerade fast Vollgas gegeben wurde.
Kann man von daher also viel billiger haben - einfach mehr drauftreten. Mehr als 100% kann auch die Pedalbox prinzipbedingt nicht.
Weiterer Nachteil ist, dass damit das Gas im unteren Bereich wesentlich grober zu dosieren geht, weil kleine Änderungen ja zu großem Effekt führen.
Das Gaspedal ist ja sowieso elektronisch. Das Ändern des Ansprechverhaltens gehört dazu auch beim Wechsel von ECO auf Standard-Modus. Die Dosierung änder sich, so nichts.
Wer Vollgas habe will muss auch bis zum Anschlag durchdrücken.... Wenn das nicht jedem klar ist....
Und nur wenn ich ruckartig und fest und komplett durch drücke, bekomme ich den Kickdown. Nur dann schaltet das Getriebe anständig runter. Nur dann geht die Elektronik davon aus, dass der Fahrer maximale Beschleunigung haben will.