Hallo in die Runde,
so ganz passt es nicht zu "Motor", aber mal schauen:
Unser "Kleiner" verhält sich im Schiebebetrieb recht seltsam. Wir wohnen hier am Rande des Sauerlands mit ziemlich vielen Bergen. Da kommt es öfter mal vor, dass man längere Strecken bergab im passenden Gang nur mit Motorbremse fährt. Das sind dann gut und gerne mal vier oder fünf Kilometer mit Spritverbrauch Null (naja... vorher musst man das ja hochfahren, stimmt also nicht mit der Null).
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Twingo (SCe 70) ab und an eine deutlich schwankende Motorbremsleistung zeigt. Er rollt und plötzlich wirkt es, als hätte man eine Bremse gelöst, sprich, er rollte leichter. Ein Stück später (20...30 Sekunden?) gibt es einen leichten Ruck, als hätte man gebremst.
Mein Verdacht ist die (manuelle) Klima. Die ist ja nicht regelbar und kann nur ein- und ausgekuppelt werden. Ich sehe aber keinen Grund, die so extrem zu "takten", das kann ja nicht gut sein. Rein leistungsmäßig würde das passen - so eine Klima braucht schon ein paar KW, die sie normalerweise vom Motor bekommt, der hier aber vom rollenden Auto gedreht wird.
Ganz sicher bin ich mit dem Zusammenhang noch nicht... bisher lief die Klima jeweils bei diesem Effekt. Die Gegenprobe, also im Rollen die Klima abzuschalten, hat wenig gebracht, aber eventuell war der Kompressor gerade aus oder die Elektronik hat erst verzögert abgeschaltet. Da das das Auto meiner Frau ist, fahre ich damit nicht so oft, aber ich werde das mal weiter testen.
Eine Theorie habe ich sogar noch: Meist läuft das Gebläse bei uns nur auf Stufe 1. Da wird der Klimawärmetauscher seine Kälte ja nicht wirklich los, so dass eine Abschaltung wegen zu kalt vielleicht sogar vorstellbar ist als Grund für das "Takten". Von daher muss ich das auch mit höheren Gebläsestufen mal testen.
Wie sieht das bei euch aus - habt ihr so ein "Takten" auch schon bemerkt oder kennt gar die Ursache?
Bei Konstantfahrt ist es mir bislang nicht aufgefallen, allerdings sind unsere Strassen nicht so eben und zu verkehrsreich, um mal viele km mit Tempomat zu fahren und dabei ganz genau die Momentanverbrauchsanzeige zu beobachten.
Fakt ist in jedem Fall, dass die Klima signifikant Leistung ziehen kann - wir haben heute auf der A45 mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Bord an einer Autobahnsteigung 120 km/h im 5. Gang bei eingeschalteter Klima nicht halten können (Tempomatbetrieb, also nicht manuelles Vollgas, das vermutlich die Klima abschaltet). Ohne Klima geht es an diesen Bergen problemlos.
Viele Grüße,
Jan