Mit wurde auch mal gesagt das die Lamda Sonde kacke ist.
Halt die gleiche vom Smart Forfour.
Sollte ich je eine neue brauchen, soll ich mir die vom fortwo einbauen lassen.
Die setzt sich wohl schnell zu oder so, dass sie fehlerhaft arbeitet, wenn auch nicht viel.
Also nach 2 Wochen nur Stadtfahrten zur Kita, wurde meiner etwas bockiger. Nachdem ich dann malwieder AB geballert bin, hat sich das allein eingerenkt. Keine Ahnung ob die dann "sauberer" wird, wenn der Wagen länger heiss wird/ist...
Jedenfalls läufts geschmeidiger.
Und ich hab das Gefühl, dass der Wagen auch besser läuft wenn ich längere Zeit ohne ECO fahre.
ps. Hab deinen anderen Thread auch gelesen.... Das ist echt nen Dingen.... traurig...
Was ich nicht gelesen hab, ist die alte Software wieder draufspielbar??
Mein Kleiner hat Schüttelfrost
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Leider nein.
Renault lässt keinen Downgrade zu.
Jeder Tuner kann das rückgängig machen, allerdings nur unter Verlust der Garantie. -
Jeder Tuner kann das rückgängig machen, allerdings nur unter Verlust der Garantie
Deshalb wähle einen seriösen Tuner, da ist die Garantie gleich mit im Paket. Mein damliger Volvo 850T5R ist ein Jahr nach dem Tuning in die Grütze gefahren. Kopfdichtung platt, was aber anstandslos die Anschlussgarantie vom Tuner übernahm.
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der Tuner gibt aber nur die Garantie auf den Motor.
Die Garantie fürs restliche Fahrzeug ist halt weg. -
Mit wurde auch mal gesagt das die Lamda Sonde kacke ist.
Nicht die Lambdasonde ist das Problem, sondern die Zündsteuerung der Motorelektronik. Zum Tausch der Lambdasonden (es sind zwei) gehörte bei mir ein sehr erfreuliches (weniger Verbrauch, höhere Vmax) Update der Steuersoftware.
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Zum Tausch der Lambdasonden (es sind zwei) gehörte bei mir ein sehr erfreuliches (weniger Verbrauch, höhere Vmax) Update der Steuersoftware.
Woran hast du erkannt, dass die nicht richtig funktionieren?
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Woran hast du erkannt, dass die nicht richtig funktionieren?
Der Durchzug wurde immer zäher, dann gab's bei jedem Beschleunigen eine rußige Wolke hinter mir und dann ging der Schraubenschlüssel im Display an.
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der Tuner gibt aber nur die Garantie auf den Motor.
Die Garantie fürs restliche Fahrzeug ist halt weg.Wenn dir die Heckklappe wegen einer Verspannung bricht, kann sich der Hersteller wegen dem Motortuning mMn nicht drücken. Da gab es schon einschlägige Urteile.
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Heute habe ich mal Renault Deutschland angeschrieben...mal sehen was jetzt kommt.
Gestern - nach 14Tagen! - erhielt dann doch noch eine Antwort... (wen der vorangegangene Emailverkehr interessiert...hab's mal angehängt)
es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nicht helfen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von der Kundenbetreuung eine kaufmännische Abteilung sind, die zu technischen Kundennanfragen keine Stellungnahme bieten kann. Das habe ich Ihnen auch schon mitgeteilt. Ihr technischer Ansprechpartner ist immer der Händler vor Ort. Wenn die Händler keine technische Abhilfe leisten können, haben diese interne Ansprechpartner für Rückfragen.
Der letzte Satz ist der Beste...
Die Aussage dieser "Ansprechpartner" war: "Wenden Sie sich an die Kundenbetreuung"
Mit anderen Worten... Werkstätten und Renault D schubsen die Zuständigkeit hin und her und der Kunde bleibt mit seinem Problem alleine.
Der ADAC kann auch nicht helfen, aber empfehlen mir ein Rechtsberatungsgespräch, das als ADAC-Mitglied kostenfrei ist und liefern direkt eine Adressenliste mit. Mal sehen.
...gäbe ja auch noch einschlägige Medien, die gerne reisserisch berichten möchten... -
Mit anderen Worten... Werkstätten und Renault D schubsen die Zuständigkeit hin und her und der Kunde bleibt mit seinem Problem alleine.
Das ist echt zum man kommt sich oft nur noch als zahlender Kunde vor.
Bloss nix sagen oder fragen....Kundenservice ist anders.